Buchungssatz Gutschrift mit Skonto?

1 Antwort

Hilfe zur Selbsthilfe:

Zuerst überlegst du dir, welche Konten du für den Buchungssatz brauchst...

Du solltest wissen, dass Aufwandskonten (Erfolgskonto) sich im Soll mehren

Und Ertragskonten sind auch Erfolgskonten, die sich im Haben mehren.

Das Bankkonto ist ein aktives Bestandskonto. Auch das mehrt sich im Soll und mindert sich immer im Haben.

Der Buchungssatz beginnt immer mit den Konten, die im Soll angesprochen werden.

Der Buchungssatz ist immer SOLL an HABEN

fange mit dem leichten an:

Bank/Kasse ist immer leicht... wenn du etwas bezahlst, wird Bank/Kasse weniger also HABEN – dann kann das andere Konto ja nur noch Soll sein.

Wenn du etwas verkaufst, vermietest…. Geld hereinkommt, dann wird Bank/Kasse im Soll angesprochen und das Erfolgskonto im Haben: Mieterträge, Zinserträge, Umsatzerlöse/Verkaufserlöse…

Nun weiß du alles und müsstest in der Lage sein, den Buchungssatz zu schreiben