Was sind Gewinnermittlungsgrundsätze?

1 Antwort

Meinst du die nachfolgenden Grundsätze aus dem Dritten Buch des HGB?

Klarheit und Übersichtlichkeit § 238 Abs. 1 Satz 2, § 243 Abs. 2

Richtigkeit und Willkürfreiheit § 239 Abs. 2

Vollständigkeit § 239 Abs. 2, § 246 Abs. 1

Periodenabgrenzung § 252 Abs.1 Nr. 5

Einzelbewertung § 252 Abs. 1 Nr. 3

Fortführung der Unternehmenstätigkeit § 252 Abs. 1 Nr. 2

Bilanzidentität§ 252 Abs. 1 Nr. 1

Vorsicht § 252 Abs. 1 Nr. 4

Realisationsprinzip § 252 Abs.1 Nr. 4

Imparitätsprinzip § 252 Abs. 1 Nr. 4

Saldierungsverbot§ 246 Abs. 2

Stetigkeit der Bewertungsmethoden § 252 Abs. 1 Nr. 6

fdfsdfksd
Fragesteller

Das sind die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoB). Ich bin nicht sicher ob das das gleiche ist, weil ich in den Aufgaben die ich durchgearbeitet habe bei einer Frage GoB gesehen habe und bei der nächsten Gewinnermittlungsgrundsätze. Finde aber auch nicht wirklich was auf Google zu Gewinnermittlungsgrundsätzen :/

berndcleve  22.07.2019, 13:36
@fdfsdfksd

Die Aufgabe der Buchführung ist es, den Gewinn zu ermitteln, müsste dasselbe sein.