Was bedeutet Universalismus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Universum ist das All.

Universalismus bedeutet eine Regel, die  allgemein gültig ist - also eine Gesetzmäßigkeit, die überall stimmt und deshalb allüberall angewandt werden kann.

Betrachte Dir unsere Welt und Du siehst viele unterschiedliche Dinge: Natur, Kosmos, Menschenwelt. Alle diese Bereiche haben unterschiedliche Zusammenhänge und Gesetze. Der Universalismus nun will für alle diese unterschiedlichen Zusammenhäng und Gesetze ein einzige gültiges Gesetz, eine alleingültige Ursache finden, das alle unterschiedlichen Eindrücke schlüssig erklärt. Früher sagte man auch "den Stein der Weisen" dazu.

Der Begriff Universalismus bezeichnet eine Anschauung,

 die den Anspruch erhebt,

 die Vielfalt aller Wirklichkeit des Ganzen auf ein einzelnes Prinzip,

Ordnungsgesetz oder Ähnliches zurückführen zu können

http://de.wikipedia.org/wiki/Universalismus_(Philosophie)

bossnien1999
Fragesteller

Verstehe ich immer noch nicht

Vorrang des Allgemeinen gegenüber dem Besonderen.