Was sind Transaktionskosten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Kosten, die anfallen, um etwas von Ort A nach Ort B, von Inhaber A nach Inhaber B oder von Zeit A nach Zeit B zu überführen.

Briefmarken sind z.B. Transaktionskosten.

Maklergebühren sind Transaktionskosten.

Notarsgebühren sind Tansaktionskosten.

Alle Tickets, Flug- oder Bahntickets, Taxigebühren und Benzinkosten sind Transaktionskosten.

Bankgebühren sind Transaktionskosten.

Transaktionskosten sind die Kosten die mit einer Transaktion verbunden sind also dann anfallen. Wenn deine Eltern dir z.B. dein Taschengeld auf dein Konto überweisen findet bei der Bank eine Transaktion statt. Wenn deine Elter für diese Überweisung Geld bezahlen sind das Transaktionskosten.

Hei drhouseundteam, der Begriff Transaktion kommt aus dem Lateinischen = Übertragung. Es sind also im Kern alles Kosten, die durch eine Transport-Aktion entstehen - ob z.B. Geld von Währung a in Währung b, ob Waren von hier nach dort, ob Güter, Rohstoffe, Dienstleistungen und so. Siehe: kaktusimgesicht. Grüße!

Das sind in der Regel Kauf- oder Verkaufsgebühren.