Wirtschaftsinformatik „Datenredundanz“ und „Dateninkosistenz“ leichte Erklärung?

2 Antworten

Stell dir vor du hast zwei Dateiserver. Einer repliziert (spiegelt) sich auf den anderen.

Die sind per Netzwerk verbunden und tauschen daten via Netzwerk aus.

Da du hier quasi einen Server und seinen Spiegel hast, sind die Server redundant.

Wenn jetzt aber die Netzwerkkarte in dem Spiegelserver kaputt geht, dann wird der Datenbestand auf dem Spiegel nicht aktualisiert, und hier hättest du dann eine klare Inkonsistenz. Der Dateiserver könnte natürlich auch ein Datenbankserver oder ähnliches sein.

Stell dir vor, du musst eine Liste von Lieferungen führen. Zu jeder Lieferung wird die Liefer-Adresse, die Ware und das Datum gespeichert (und vielleicht mehr). Wenn wiederholt an eine Adresse geliefert wird, sind die Adressdaten redundant gespeichert.

Wenn du in einer Lieferung mehrere Waren lieferst ist es auch redundant. Wenn dann innerhalb einer Lieferung die Adresse mal so und mal so geschrieben wird (Abkürzung, Reihenfolge, Groß-Klein-Schreibung) das sind deine Daten inkonsistent.

So jetzt finde eigene Beispiele, es wird langsam Zeit.