Kann mir jemand anhand eines einfachen Beispiels den Unterschied zwischen Merkmal, Merkmalsausprägung und Merkmalswert erklären?

1 Antwort

Merkmal: Geschlecht.
Merkmalsausprägungen: männlich, weiblich.
Konkreter Merkmalswert (Beobachtungswert) für Uschi Neumann: weiblich.

Merkmal: Schuhgröße.
Merkmalsausprägungen: 12, 12 1/2, 13, 13 1/2 (...) 49 1/2
Merkmalswert für Uschi Neumann: 38 1/2

Unodostres069
Fragesteller

Danke das hat mir sehr weitergeholfen :)
Ich hab nur noch ne Frage, nämlich wie man Bestandsmassen von Bewegungsmassen unterscheidet. Habe bei mir nur eine Definition ,die besagt, dass bei dem einen eine gewisse Lebensdauer herrscht. Aber verstehe ich nicht ganz, hast du da auch Beispiele für ?