Binnenmarkt?

1 Antwort

Hey, ich hoffe, dass ich dir damit helfen kann.

Vorteile:

  • Als erstes gilt der europäische Binnenmarkt als der größte öffentliche Markt der Welt, er ist der Rekordhalter, was die Sachen Marktwirtschaft angeht.
  • Dank des Binnenmarktes ist es möglich ein größeres Dienstleistungs- und Warenangebot anzubieten. So ist es jetzt möglich dass z.B. Länder bei anderen Länder der Europäischen Union ungehindert Produkte einkaufen können, die sie nicht selbst herstellen oder produzieren.
  • Da der Binnenmarkt ein sehr großes Konzept mit über 28 Mitgliedsstaaten ist, steigen somit auch die Warenangebote und Konkurrenzunternehmen. Dadurch ist es für die allgemeinen und normalen Endverbraucher ein Vorteil, denn wenn es Konkurrenzunternehmen gibt, fällt somit auch der Preis für einzelne Angebote und Waren innerhalb der Firmen.
  • In den meisten Ländern der europäischen Union wird wie in Deutschland ein großer Export- Markt erhalten, dadurch erschafft er somit viel mehr Arbeitsplätze in der Produktion der einzelnen Länder. Also hilft der Binnenmarkt nicht nur den Unternehmen die aus anderen Länder Produkte kaufen und verkaufen, sondern auch der Unterschicht der Gesellschaft, indem er neue Arbeitsplätze für die Bürger schafft.
  • Um auf den letzten Punkt der Vorteile zurückzuführen:
  • Es kann sein das in einzelnen Unternehmen oder Firmen durch den Binnenmarkt höhere Ansprüche gesetzt werden, somit brauchen Unternehmen mehr Arbeiter. Wenn es jedoch in solchen Einrichtungen an Personal mangelt ist es meist so, dass es für die wenigen Arbeiter des Unternehmens eine Arbeitsplatzsicherung garantiert ist. Auch ist es möglich das Auszubildende somit auch eine bessere Chance erhalten in einem Unternehmen tätig zu bleiben, ohne Angst um sein Arbeitsplatz zu haben.
  • In der Europäischen Union ist jetzt dank des Binnenmarktes möglich eine bessere Reisemöglichkeit für die Gesellschaft zu schaffen.
  • Durch den europäischen Binnenmarkt fallen somit auch etliche Handelshemmnisse weg, somit ist es möglich eine größere Leistung an Import- und Export in den einzelnen Ländern zu gewährleisten.
Woher ich das weiß:Recherche