Was ist Gemüt?

7 Antworten

Gemüt ist die Gefühls- und Willenslage eines Menschens. Das Gegengewicht zur Intelligenz oder den Verstand bei einer Entscheidung.

Meine Intelligenz sagt mir, dass ich jemanden der die Regeln gebrochen hat für sein Verhalten bestrafen muss. Aber weil ich gutmütig bin, fällt diese nicht so schlimm aus. Mein Charakter ist allerdings so, dass ich Regeln und feste Strukturen mag.

Das Gemüt beschreibt deine Emotionen oder auch deine Sinnlichkeit. Aber auch deine Gefühls- und Willenskraft. Das Gemüt kann positive und negative Eigenschaften haben.

Positive Eigenschaften: hoffnungs -freudig , froh und voll; optimistisch, zukunftsfroh, zukunftsgläubig, zuversichtlich, frohen Mutes, ein sonniges Gemüt.

Negative Eigenschaften: schwerfällig, stumpfsinnig, töricht, dusselig, einfacher oder schlichter Denkungsart.

Der Charakter ist die Summe seiner Verhaltensweisen. Ein Teil der Charaktereigenschaften ist genetisch bedingt, der andere Teil beruht auf Erfahrungen.

Positive Eigenschaften: Hartnäckigkeit, Vertrauen, Optimismus, Anpassungsfähigkeit, Selbsterkenntnis, Zuverlässigkeit, Verantwortung, Wohlbefinden.

Negative Eigenschaften: fehlende Kritikfähigkeit, Pessimismus, mangelnde soziale Kompetenz, Narzissmus, großes Ego, wenig Empathie, kein kritisches Denken, Inflexibilität, Unfähigkeit Rückschläge hinzunehmen.

Hierzu kann man ja zahlreich Beispiele anführen, die man im Umgang mit Menschen schon erlebt hat.

LG von Manfred

Das Gemüt beschreibt den "Zustand des Geistes" eines Menschen.

Ein erhitztes Gemüt ist jemand der gerade stürmisch drauf ist oder wütend. Ein angeschlagenes Gemüt ist jemand, der niedergeschlagen, traurig oder der gleichen ist.

Quasi eine Personifikation von der Emotion die man fühlt.

Das hat was mit Seele und Körper zu tun ... Manche Dinge schlafen aufs Gemüt aufs Wohlbefinden