Was hat die E-Reihe mit den Sollwert zu tun?

2 Antworten

Der Begriff Sollwert hat nichts mit der Abstufung der Widerstandswerte zu tun, sondern stammt aus der Regelungstechnik und stellt den Eingangswert dar auf den die Regelgröße gebracht werden soll.

Die E6/E12/E24-Reihe beschreibt schlicht die Anzahl der Abstufungen der Widerstandswerte pro Dekade in einem Widerstandssortiment.

Bei E6 sind es 6 Widerstandswerte 15R, 22R, 33R, 47R, 68R, 100R die die Dekade von Über 10 Ohm bis 100 Ohm bilden.

Auch von >100 Ohm bis 1000 Ohm sind es 6 Einzelwerte (150R, 220R, 330R, 470R, 680R, 1000R).

Bitte den Lehrer, dass er die Aufgaben besser erklärt, so dass diese auch mit eurem Wissensstand bearbeitet werden können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsreihe gibt einen guten Überblick

Auf Widerständen ist der Sollwert als Farbringcode aufgedruckt.

Die Toleranz ist z.B. ein silberner oder goldener Ring