Kann mir jemand das Wort "Korruption" mit eigenen Worten erklären?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korruption = Bestechung. Wenn sich drei Leute um einen Auftrag bewerben, einer von denen den Auftraggeber mit Geld besticht und dafür den Auftrag bekommt, dann ist der Auftraggeber korrupt.

Vorteilsnahme unter Ausnutzung der eigenen Machtposition. (Du willst was von mir, das ich dir von amtswegen geben muss, aber ich nutze meine Position und eventuell dein Unwissen aus und verlange von dir eine Bezahlung, damit ich es dir gebe.)

Vorteilsnahme unter Ausnutzung der Notsituation des anderen. (Beispiel Griechenland: Wenn man dort eine ärztliche Behandlung im Kankenhaus haben will, steckt man dem Arzt einen Umschlag mit Geld zu, damit er einen behandelt.)

Vielleicht versteht Du diese Interpretation des Wikipedia-Artikel so besser:

Ausnutzen einer Machtposition für einen persönlichen Vorteil unter Missachtung allgemeinen Soziale Normen (Gesellschaftliche Normen, seien es moralische Standards, Amtspflichten oder Gesetze.

Korruption ist eine soziale Handlung, bei der die Beteiligten vorteilhafte Leistungen austauschen („win-win“ = kein Verlierer), beispielsweise Entscheidungsbeeinflussung gegen Geld (ich gebe dir Geld und du genehmigst mir den Bau).

Korruption ist eine Art Kompensationsgeschäft (so werden in der Wirtschaft Handelsabschlüsse bezeichnet, bei denen eine Ware nicht ausschließlich mit Geld bezahlt werden muss, sondern im Zuge eines Gegengeschäfts ganz oder teilweise mit einer anderen Ware oder Dienstleistung beglichen wird), aber mehr als nur ein Tausch zwischen zwei Akteuren zu ihrem gegenseitigen Vorteil.

Korruption bezeichnet die Aktivitäten des „Gebenden“ wie des „Empfängers“. Viele Gesetzbücher nennen dies 'aktive Bestechung' und 'passive Bestechung' (Bestechlichkeit). Mindestens einer der Kooperationspartner missbraucht eine Macht- bzw. Vertrauensposition und gerät deshalb in einen Normkonflikt zwischen partikularistischen Normen (eine sonder Normen) und offiziellen und/oder universalistischen Normen (geltend für alle Mitglieder eines Systems z.B. „gleiches Recht für alle“). Die Beteiligten müssen abwägen, ob sie den erzielbaren Vorteil durch Korruption höher gewichten als die Risiken (die erwartbaren negativen Sanktionen = die durch Gesetze angedrohte Strafmaßnahmen) bei einer möglichen Aufdeckung.

wenn jemand oder mehrere durch Geld/Gefallen/usw. gelenkt/beeinflusst werden obwohl er/sie eigentlich unparteiisch wäre

Wenn ich z.B. in einem  Lebensmittel Frischemarkt arbeite. Der Konkurrent am Ort kennt mich und bietet mir Geld an, wenn ich ihm täglich telefonisch unsere geplanten aktuellen Marktpreise   mitteile. Dann bin ich korrupt.

Korrupt ist jemand der Entscheidungen fällt Zugunsten Desjenigen der am meisten zahlt.