Was bedeutet das wort zynisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich auf unterschiedliche Weise über jemanden lustig machen.

Gutwillig, dann macht man zwar einen Witz über ihn, über den er aber durchaus noch mitlachen kann.

Ironisch, dann ist der Witz schon etwas stärker, und mancher Zartbesaitete fühlt sich dann schon unwohl.

Zynisch, dann hat der Witz etwas absichtlich Verletzendes und legt Schwächen auf eine Art blos, die denjenigen möglicherweise sehr verletzen, zuweilen auch vernichten können.

Du kannst also jetzt selbst entscheiden, obn Du beispielsweise die Fragen von GF-Usern, der täglich ihren Pimmel messen und dazu Fragen hier öffentlich machen, die keinen Menschen interessieren, gutwillig, ironisch oder zynisch beantworten willst.

Ich persönlich neige zu Letzterem.

Zynisch bedeutet, dass man sich über etwas lustig macht, allerdings auf eine beleidigende Art und Weise.

Wenn man z.b. zu anderen über jemanden sagt, dass das kein Wunder sei wie er sich verhält weil er einfach dumm ist, dann ist das zynisch.

Hatte irgendwann mal folgendes Beispiel gelesen:

"Mir ist egal, ob die drei anderen Reaktorblöcke von Fukushima nun auch
in die Kernschmelze gehen, denn das Kraftwerk ist sowieso verloren."

Zynisch ist sehr böse - auch wenn man es gar nicht so meint, oder wenn man es nicht persönlich nehmen sollte.

Wenn man ohne Rücksicht auf die Gefühle eines anderen spottet.