Was bedeutet etabliert?

8 Antworten

Wenn sich ein Umfeld an etwas gewöhnt hat, hat dieses Etwas sich etabliert.

Passiv: Andere haben sich daran gewöhnt

Aktiv: Er/Sie/Es hat sich etabliert

Meint beides denselben Vorgang, nur aus verschieden Perspektiven

Beispiel: Ein etablierter Betrieb wäre ein Betrieb, der sich schon länger an einem bestimmten Ort befindet, der eingeführt ist, der angesehen ist und wertgeschätzt wird.

Fuß fassen: … mit den Füßen sicher auf dem Boden auftreten 2) sich im Beruf oder einem Lebensbereich (Geistes- oder Gesellschaftsleben, Politik etc.)  etablieren 3) sich niederlassen, seinen dauernden Wohnsitz begründen 4) einen Markt erobern, sich wirtschaftlich…

https://www.wortbedeutung.info/etablieren/

etabliert ist die französische Abwandlung des lateinischen ,,Stabilis".

Es bedeutet gefestigt; allgemein eingeführt oder allgemein anerkannt.

Es bedeutet, dass sich der/die Entsprechende gut eingelebt hat oder auch mit seinem Geschäft gut da steht.