Was bedeutet entlang?

8 Antworten

Man kann es meist durch "folgend" ersetzen. Ich weiß aber nicht, ob Dir das weiter hilft.
"Ich gehe die Straße entlang" --> "Ich folge der Straße"
"Ich zeichne eine Girlande am Rand der Seite entlang" --> "Ich zeichne die Girlande dem Rand folgend, also neben dem Rand".
"Ich gehe immer an der Wand entlang" --> "Ich folge der Wand, laufe also immer direkt neben der Wand her".

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

in einer Richtung der Länge nach folgen

Entlang des Flusses stehen alte Bäume

Gehen wir diese Straße entlang

Aber schau doch in DUDEN Online nach. Da gibt's die Erklärung und Verwendungsbeispiele für alle Wörter, die du suchst.

.

Da du nun endlich auch einmal "bitte" sagst, verzichte ich auf den Link, den du bei amsolini54 ja ohnehin findest.

https://www.duden.de/rechtschreibung/entlang_seitlich_zuseiten

an etwas in der ganzen Länge hin

BEISPIELE

  • die Wand, das Seil entlang
  • entlang des Weges/(seltener:) dem Weg läuft ein Zaun
  • 〈in übertragener Bedeutung:〉 entlang der vorgegebenen Muster/(seltener:) den vorgegebenen Mustern

du verfolgst also beim Gehen / Laufen eine gewisse Sache und orientierst dich an dieser

Beispiel: Du gehst am Fluss entlang. Das heißt: Du gehst parallel zum Fluss.

Ich gehe einen langen Flur entlang. Ich spaziere einen Weg entlang. Als Beispiele. Einfach laufen.