Was bedeutet relevant oder irrelevant?

7 Antworten

  • relevant = bedeutsam, erheblich, von Belang
  • irrelevant = unbedeutend, unerheblich, nicht von Belang

Die Vorsilbe ir kennst Du vielleicht aus anderen Bereichen. »Das Tor ist regulär zustande gekommen.« »Das war ein irreguläres Tor.«

Gruß Matti

DerFelsen  13.01.2022, 20:20

Google wurde nicht umsonst erfunden. Also ehrlich, das zu googlen würde doch 1000 mal schneller gehen

Irrelevant bedeutet unerheblich. Das sind zwar Bestandteile von Vorgängen, aber nur Statisten. Relevant sind immer die jeweiligen Imperative.

relevant = wichtig, das brauchst du und solltest du wissen

irrelevant = egal

zusammengesetzt aus dem Präfix ir- und relevant, über gleichbedeutend englisch relevant, aus lateinisch: relevans, Partizip Präsens zu relevare mit der Bedeutung „in die Höhe heben “; aus Vorsilbe re- = wieder, zurück und levare = heben, erheben, erleichtern; zu levis = leicht, vergleiche Lever und Relief

Relevant = Notwendig, wichtig

Irrelevant = Unnötig, unwichtig, überflüssig.