Was bedeutet Einführung?

4 Antworten

Eine Einführung erklärt dem Leser, was er im Buch bzw. im nächsten Kapitel zu erwarten hat: Welches Thema wird behandelt. Dabei wird das Thema in großen Schritten durchschritten, man gelangt aber schon in den Inhalt, daher "Ein"führung (im Sinn von hinein). Der Leser wird unter Umständen geleitet z. B. "Lesen Sie erst das Szenario in Kapitel 1, dann die Möglichkeiten in Kapitel 2 und überlegen Sie selbst, was Sie für sinnvoll halten, bevor Sie die Lösung in Kapitel 3 nachlesen."

Ich lerne gerade Englisch aber das Wort introduction fällt mir sehr schwer. Da ich den Wort bedeutung nicht kenne

Doch, die schreibst Du doch selber in der Überschrift und in Deiner Frage.

Es heisst "Einführung" oder "Einleitung".

Was bedeutet Einführung??? Bitte mit Beispiele und easy erklären vielen Dank (:
. P. S bitte keine links!

Sorry, aber ich werde jetzt nicht die Beschreibung des Wortes 1:1 aus einem Lexikon hier für Dich abtippen, nur weil Du keinen Link auf den Lexikon-Eintrag haben möchtest.

Hier, bitte, dann gebe es selber ein: https://www.dwds.de

Belmuindot476  19.01.2022, 17:44

Yep! Richtig so. Die Hausaufgabenliga treibt seltsame Blüten

Einführung im Sinne von Einleitung (ein einem Buck oder einer Geschichte). Einführung im Sinne von Vorstellung (eine Person vorstellen).
Einführung im Sinne von Bekanntmachen (eine neue Regel).
Einführung im Sinne von Einsetzen (eine Person in ein Amt).

etc.

Im Unterricht ist meistens damit eine eigene Vorstellung gemeint, wie Name, Hobbys von sich usw.