Was bedeutet das letzte Wort in einem Gedicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt in meinen Augen auf das Gedicht, die Epoche etc. an. Pauschal lässt sich das in meinen Augen kaum sagen, außer ggf dass es häufig so ist, dass auf dem letzten Vers nochmal eine ziemlich starke Bedeutung ggf. auch als Conclusio des ganzen Gedichtes liegt.

Doch wie gesagt... das muss nicht überall zutreffen

Im Allgemeinen hat das letzte Wort keine besondere Bedeutung, in Ausnahmefällen kann es eine Pointe setzen:

Ich leide an Versagensangst,
besonders, wenn ich dichte.
Die Angst, die machte mir bereits
manch schönen Reim zuschanden.

(Robert Gernhardt)

Nein, hat es nicht.

"wenn ja, welche?" - Meinst du denn, es bedeutet in jedem Gedicht dasselbe?

Rubinsee
Fragesteller

Nein, natürlich nicht, aber es gibt doch bestimmt etwas, das zumindest in den meisten Gedichten zutrifft