Verstehe die Aufgabenstellung nicht?

2 Antworten

Was schon etwas mit der Romantik zu tun hat, ist die Sehnsucht. Auch die Konzentration auf die Bedeutung des Moments oder am Ende auf einen Gegenstand, der für die Verlust Erfahrung steht. Ansonsten soll deine Lehrerin mal nicht zu viel hinein interpretieren in das Gedicht. Hier ist mit Romanze wohl eher das gemeint, was wir heute mit der kurzen Phase der Verliebtheit verbinden. Die Romantik ist eine sehr viel ernstere Epoche.

Es geht um die Epoche der Romantik. Also für die Aufgabe musst du wissen, worum es in der Epoche ging.

Romantik: Epoche der großen Gefühle (1795–1835)Weltflucht, Mystik und die Blaue Blume

Die Romantik ist eine Epoche der Kunstgeschichte, die vom Ende des 18. Jahrhunderts bis ins späte 19. Jahrhundert hinein auch die Literatur, Musik, Kunst und Philosophie prägte. Wir erklären dir die zentralen Motive dieser Zeit und sagen dir, wie du erkennst, ob es sich um ein romantisches Gedicht handelt.

Die Epoche der Romantik

Die Romantik ist eine Epoche, die einerseits das beeinflusst hat, was wir heute noch unter dem Begriff "romantisch" verstehen: Betont werden große Gefühle. Außerdem steht die Epoche für Sehnsucht und das Schweifen in die Ferne. Trotz diesem Einfluss auf unser heutiges Verständnis von Romantik ging es in der Epoche selbst jedoch nicht direkt um romantische Liebesgefühle, sondern vielmehr um das Mystische, das Geheimnisvolle sowie die Hinwendung zu Natur. Auch ein starker Ich-Bezug ist ein Merkmal dieser Zeit.

Der Begriff "Romantik" leitet sich von "lingua romana" ("romanische Sprache") ab. Dieser bezog sich auf Schriften, die in der Sprache der romanischen Länder und nicht wie üblich auf Latein verfasst wurden. Durch die damit einhergehende Hinwendung zur eigenen Kultur gewannen auch die Sagen und Mythen des Mittelalters wieder an Bedeutung.

https://abi.unicum.de/abitur/abitur-lernen/romantik-epoche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Sherbek
Fragesteller

Also wie soll ich das jzt schreiben?

Liebello  25.09.2022, 14:22
@Sherbek

du sollst sagen welche Elemente der Epoche Romantik das Gedicht enthält