Könnt Ihr mir Gedichte nennen die zur Schauerromantik oder Schwarzen Romantik gehören.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Erlkönig von Goethe

Der Knabe im Moor Annette von Droste Hülshoff

Ghostwriter2  11.10.2015, 12:32

Genau das waren  auch meine  beiden ersten Ideen.

seady83  25.04.2023, 07:27

erlkönig gehört aber zur Klassik XD - auch der Knabe im Moor ist formal gesehen eine klassische Ballade

"Der getreue Eckhardt" von Goethe, auch wenn das Gedicht eine amüsante Wende nimmt.

seady83  25.04.2023, 07:28

ebenfalls Klassik und nicht zur Epoche der romantik gehörend

Eichendrff: Rückkehr, Eichendorff: Die Heimat, Eichendorff: Nachtzauber

Tieck: Melancholie

Chamisso: Frühling und Herbst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Heine, Die Lorelei. Ist aber ironisch unterwandert durch die Schlussstrophe.

seady83  25.04.2023, 07:29

gehört auch nicht zur epoche der romantik sondern zum Vormärz