Was bedeutet Metaebene?

3 Antworten

Eine übergeordnete logische Ebene, welche beispielsweise eine sachliche Sicht auf etwas ermöglicht.

Wenn Du eine Situation aus der Metaebene betrachtest, versuchst Du beispielsweise, den Standpunkt eines unparteiischen Außenstehenden auf die Situation einzunehmen.

Eine Metaebene im Umfeld von Kommunikation zwischen Menschen wäre beispielsweise, darüber zu sprechen, wie man miteinander sprechen möchte (Regeln, Formalia, Wünsche, etc.).

Was eine „Ebene“ ist weißt du wahrscheinlich, nun stell dir vor du hast eine Ebene, und nun gibt es eine andere Ebene, die Dinge der ersten Ebene erklärt. Und diese zweite Ebene funktioniert dann als sogenannte Meta-Ebene

Ein Beispiel:

“Ich komme aus Deutschland.“

Wenn man ÜBER diesen Satz sprechen möchte, begibt man sich auf eine andere sprachliche Ebene. Auf einer Metaebene könnte man beispielsweise sagen: „Der Satz ‚Ich komme aus Deutschland‘ besteht aus vier Wörtern.“

Auf einer Meta-Meta-Ebene könnte man dann sagen: „Die Behauptung, dass der Satz ‚Ich komme aus Deutschland‘ aus vier Wörtern besteht, ist richtig.“

Und immer so weiter…

Hawa300
Fragesteller

Also Bedeutung das dieses Wort mehrere Bedeutung hat?

Floflix  27.10.2022, 01:57
@Hawa300

Nein, der Umstand, dass man ÜBER etwas spricht, z.B. über einen Satz.

Uniximander  06.04.2023, 13:33

Ergos sind die fortlaufenden Meta-...-Ebenen Synonym für ein gesteigertes Bedürfnis, immer überflüssigere Feststellungen zu machen.

Floflix  16.06.2023, 19:35
@Uniximander

Das hängt von deinem Erkenntnisinteresse ab. Wenn man beispielsweise eine Fremdsprache unterrichtet, ist metasprachliches Erklären äußerst zielführend.