Was ist der Unterschied von Handlungs - und Metaebene?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handlung ist alles, was innerhalb der Welt der Erzählung passiert, was also Bewohner jener Welt im Prinzip mitbekommen könnten. Handlungsebene ist die (Bedeutungs)ebene, in der diese Handlung passiert. (Es kann auch mehrere verschachtelte Handlungsebenen geben: http://www.prüfung-ratgeber.de/2013/05/erzahlstruktur-eines-textes-bestimmen-anleitung/ Nr. 4)

Metaebene ist jede Ebene oberhalb der Handlungsebene(n). Z. B. kann der Autor den Leser direkt ansprechen oder Zwischenbemerkungen fallenlassen ("wenn ich damals gewusst hätte, welche Schlüsse meine Mutter daraus ziehen würde, ...") oder Wertungen ("der edle Ritter") (falls das nicht schon absolut sicher innerhalb der Erzählung bekannt ist) ("Es war dies eine edle Tat von ihm")

Wenn der Autor über die Erzählung selbst reflektiert, kann man dies vielleicht schon als "Meta-meta-Ebene" auffassen ("Vom rein literarischen Standpunkt her müsste ich meine Erzählung hier enden lassen, aber ...")

vgl. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Metaebene - hier besonders "Medienwissenschaft und Kunst"

Idkcare
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Egal, ob in einer Analyse oder einem sonstigen Text: um die Metaebene handelt es sich immer, wenn du ÜBER ETWAS sprichst: das muss man in Anführungszeichen " .... " setzen, damit andere erkennen, wie es gemeint ist.

Beispiel:   Ich habe in der Zeit gelesen, dass es Streiks bei der Bahn geben wird. In diesem Satz ist die Metaebene nicht kenntlich gemacht worden, weil die Anführungszeichen vor und nach 'Zeit' fehlen, denn gemeint ist die Wochenzeitschrift 'DIE ZEIT'.

Neulich habe ich eine schöne Definition gefunden, die ich gerade jetzt  (mit einem anderen Browser - bin an einem fremden PC) nicht mehr finde.

Vielleicht kommst du so ja schon etwas weiter.

Idkcare
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Das hat mir geholfen!