Was ist der Unterschied zwischen Handlungs- und Willensfreiheit.?

2 Antworten

Handlungsfreiheit: ich kann handeln. Bezieht sich auf das können. ZB: ich habe das Recht und die Möglichkeit, ein Auto zu kaufen.

Willensfreiheit: ich will handeln. Bezieht sich auf das Wollen. Z.B. Ich kann meinen Willen frei bilden. Ich kann abwägen, will ich ein Auto kaufen oder will ich keines kaufen. (Sie ist Voraussetzung für die Handlungsfreiheit.)

Handlungsfreiheit bedeutet, Du darfst handeln, wie Du möchtest.

Willensfreiheut bedeutet, Du darfst Dir Deinen Willen bilden, wie Du möchtest (aber ggf. mangels Handlungsfreiheit nicht nach Deinem Willen handeln).