Gibt es die Willensfreiheit ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Freiheit des Willens zu sprechen, ist irreführend. Die Freiheit des Menschen liegt darin, dass er die Beweggründe seines Handelns erkennen und dadurch auf seine Entscheidungen Einfluss nehmen kann.

Der Wille ist von sich aus eine Äußerung des Unterbewusstseins und damit unfrei. Aber es gibt die Freiheit der Gedanken, die sich der Mensch im vernunftgemäßen Denken aufgrund ethischer Einfühlung erschließen kann. Mit ihrer Hilfe kann er sein Handeln frei gestalten.

Es gibt immer eine Vielzahl von Optionen, die möglich sind. Aber nur solche sind Ausdruck des freien Willens, die im Einklang stehen mit den ethischen Prinzipien. Die erschließen sich aus moralischer Phantasie, das heißt intuitiv, ohne dass persönliche Interessen oder Negatives mit hineinspielen. Im Rahmen der Intuition gibt es viele kreative Möglichkeiten. Für eine dieser Möglichkeiten kann man sich willentlich frei entscheiden.

"Der Mensch kann wohl tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“ Arthur Schopenhauer

"Das Ich ist nicht der unumschränkte Herrscher in seinem eigenen Heim." Sigmund Freud

"Wir kennen jeden, nur uns selbst kaum." Hugo Ball, Mitbegründer der Dada-Bewegung

"Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, dass wir denken." Ambrose Bierce, Schriftsteller

"Das Gehirn denkt, wie der Magen verdaut." Arthur Schopenhauer

"Nichts ist befreiender als die Einsicht, dass es keinen freien Willen gibt." Andreas Tenzer

"Ich bin Fatalist. Ich denke, alles was man tut oder nicht tut, steht irgendwo bereits geschrieben, alles hat seine Bewandtnis." Sophia Loren

"Ereignisse geschehen, Handlungen werden ausgeführt, doch es gibt keinen individuellen Tuenden oder Handelnden, der sie ausführt." Buddha

"Es gibt nicht die "guten" und die "bösen" Menschen, sondern nur Menschen in bestimmten Umständen." Unbekannt

"Die Lehre von der Freiheit des Willens ist eine Erfindung herrschender Stände." Friedrich Nietzsche

"An Freiheit des Menschen im philosophischen Sinne glaube ich keineswegs. Jeder handelt nicht nur unter äußerem Zwang sondern auch gemäß innerer Notwendigkeit." Albert Einstein

"Willensfreiheit ist keine Tatsache, sondern ein Gefühl."

Oswald Spengler

"Wir haben so viel Mühe gehabt, zu lernen, dass die äußeren Dinge nicht so sind, wie sie uns erscheinen, - nun wohlan! mit der inneren Welt steht es ebenso!" Friedrich Nietzsche

"Jeder Mensch bildet sich nach der Zeit, in der er lebt." Voltaire

"Das gesellschaftliche Sein bestimmt das Bewusstsein" Karl Marx

"Ich lache eures freien Willens und auch eures unfreien: Wahn ist mir das, was ihr Willen heißt, es gibt keinen Willen." Friedrich Nietzsche (Zarathustras heilige Gelächter)

"Denn da der Mensch nur die Erscheinung seines Willens ist; so kann nichts verkehrter sein, als, von der Reflexion ausgehend, etwas anderes sein zu wollen, als man ist; denn es ist ein unmittelbarer Widerspruch des Willens mit sich selbst." Arthur Schopenhauer

"Das ist ihre Willensfreiheit. Sie besteht also eigentlich darin, daß der Mensch sein eigenes Werk ist, am Lichte der Erkenntnis. Ich hingegen sage: Er ist sein eigenes Werk vor aller Erkenntnis, und diese kommt bloß hinzu, es zu beleuchten. Darum kann er nicht beschließen, ein solcher oder solcher zu sein, noch kann er ein anderer werden, sondern er ... erkennt sukzessive, was er ist. Bei jenen will er, was er erkennt, bei mir erkennt er, was er will." Arthur Schopenhauer

"Wäre der Wille eines jeden Menschen frei, das heißt, könnte jeder Mensch so handeln, wie er gerade will, dann würde die Geschichte aus einer Reihe von zusammenhanglosen Zufälligkeiten bestehen." Leo Tolstoi

"Der Mensch ist nicht der Herr des Seienden. Der Mensch ist der Hirt des Seins." Martin Heidegger

"Es gibt eine Geschichte hinter jeder Person. Es gibt einen Grund warum sie so ist wie sie ist.

Sie ist nicht so, weil sie so sein will. Etwas in der Vergangenheit hat sie zu dem gemacht und manchmal ist es unmöglich, sie zu ändern"

Sigmund Freud

"Der Mensch ist das Werk der Natur, er existiert in der Natur, er ist ihren Gesetzen unterworfen, er kann sich nicht von ihr freimachen, er kann nicht einmal durch das Denken von ihr loskommen; vergeblich strebt sein Geist über die Grenzen der sichtbaren Welt hinaus, immer ist er gezwungen, zu ihr zurückzukehren." Baron Thiry D`Holbach

"Der strikte Determinismus schien und scheint uns noch heute unvereinbar mit dem Glauben an Verantwortung und sittliche Freiheit." Max Born

Albert Einstein antwortete darauf

"Ich finde eine deterministische Welt ganz abscheulich." Albert Einstein

"Keiner kann anders, als er ist. Der freie Wille ist eine Illusion. Die Annahme zum Beispiel, wir seien voll verantwortlich für das, was wir tun, weil wir es ja auch hätten anders machen können, ist aus neurobiologischer Perspektive nicht haltbar."

Prof. Wolf Singer Hirnforschung, Max Planck Institut Frankfurt

"Die Idee eines freien menschlichen Willens ist mit wissenschaftlichen Überlegungen prinzipiell nicht zu vereinbaren.

Wissenschaft geht davon aus, dass alles, was geschieht, seine Ursache hat, und dass man diese Ursache finden kann.

Für mich ist unverständlich, dass jemand, der empirische Wissenschaft betreibt, glauben kann, dass freies, also nicht determiniertes Handeln denkbar ist."

Prof. Dr. Wolfgang Prinz Psychologe, Hirnforschung Max-Planck-Institut, Leipzig

"Sehr "willensstarke" Menschen sind überhaupt nicht frei, sondern von ihren Zielsetzungen getriebene, mit deren Erreichen sie sich belohnen wollen. Es ist die Aussicht auf diese besondere Belohnung, nicht der freie Wille, der Menschen zu Höchstleistungen antreibt."

Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth, Biologe und Hirnforscher und Philosph, Uni Bremen

"Wenn ein allmächtiger und allwissender Schöpfer alles verfügt und alles voraussieht, stehen wir einer so unlösbaren Schwierigkeit gegenüber wie der des freien Willens und der Prädestination."

Charles Darwin

"Nehmen wir an, Sie hätten einen unbedingt freien Willen. Es wäre ein Wille, der von nichts abhinge: ein vollständig losgelöster, von allen ursächlichen Zusammenhängen freier Wille. Ein solcher Wille wäre ein aberwitziger, abstruser Wille. Seine Losgelöstheit nämlich würde bedeuten, dass er unabhängig wäre von Ihrem Körper, Ihrem Charakter, Ihren Gedanken und Empfindungen, Ihren Phantasien und Erinnerungen. Es wäre, mit anderen Worten, ein Wille ohne Zusammenhang mit all dem, was Sie zu einer bestimmten Person macht. In einem substantiellen Sinn des Wortes wäre er deshalb gar nicht Ihr Wille.“

Peter Bieri, Philosoph, Das Handwerk der Freiheit

Ubald  09.06.2022, 12:05

Schöne Sammlung! So was gibt`s bestimmt auch von Befürwortern der Willensfreiheit.

Gringo58  09.06.2022, 12:07
@Ubald

Ja RELIGIOESE! Denn Christentum oder Islam etc. muessen natuerlich Willensfreiheit voraussetzen, weil sonst das ganze Gebaeude zusammenbricht!!

Gringo58  09.06.2022, 14:50
@Ubald

Genau! Freiheit des Menschen gleich Null :-)

Ubald  09.06.2022, 15:18
@Gringo58

Na, ja --- wer sich von solchen was einreden lässt, die den Willen Gottes so genau kennen.

Determinismus ist blödsinn. Jeder Mensch kann seine Entscheidungen hinterfragen und ändern. Klar, es gibt Impulse und Auslöser die den vielgelobten "freien Willen" beeinflussen können. Doch es ist nichts entschieden, bevor wir es gemacht haben. Alles andere wäre ein Freibrief für Psychopathen.

Ich vertrete den "eingeschränkten Determinismus" - das Meiste ist vorgegeben: Durch Gene, durch Erlebnisse/Prägung, durch Lebensumstände/Umfeld...

Innerhalb eines kleinen Rahmens können wir uns dann doch noch frei entscheiden.

Die Idee eines komplett freien Willens ist irrsinnig - wir können nicht beliebig entscheiden, unsere Wesensart ist schon maßgeblich...
Andererseits würde die Vorstellung eines kompletten Determinismus dem Leben Sinn entziehen. Es gäbe keine Motivation und Entscheidungen mehr... weil alles ist ja eh genau so, wie es vorherbestimmt ist.

Pff ist n Mythos, die einzigen die wahrlich frei sind haben einen "knacks" der Rest zwängt sich ins System ins lebt sturr vor sich hin