Haben verheiratete Männer Willensfreiheit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=zpU_e3jh_FY

Willensfreiheit (soweit so etwas existiert) ......... ja

Entscheidungsfreiheit .......... nein

Manche Entscheidungen treffe ich alleine, manche in Absprache mit meiner Frau, manche treffen wir gemeinsam, manche trifft sie. Das ist so in einer Ehe.

Ausserdem haben wir in unserer Familie die Demokratie eingeführt.

Wir haben einen Essensplanauschuß. Alle menschlichen Mitglieder des Haushalts sind stimmberechtigt, tierische Mitglieder dürfen teilnehmen und haben ein Mitspracherecht, was sie aber so gut wie nie wahrnehmen. Der Hund findet alles gut, wenn man ihn in einem bestimmten Tonfall fragt und die Katze ist grundsätzlich gegen Demokratie.

Der Ausschuß tagt freitags, Samstag wird eingekauft.

Kann der Ausschuß sich für einen Tag nicht auf ein Essen einigen, bekommt das älteste Mitglied doppeltes Stimmrecht.

Der Finanzausschuß kann ein Veto gegen den Essensplan einlegen. Dann muß der Essensplanausschuß wieder zusammentreten und das älteste Mitglied bekommt für alle Tage der nächsten Woche doppeltes Stimmrecht.

Natürlich. Jeder kann nach eigenem Willen handeln, bzw machen was einem beliebt.

Vorbeieilender
Fragesteller

Das sehen millionen Männer anders

nirvana29510  29.10.2023, 22:01
@Vorbeieilender

Inwiefern? Wenn man es genau nimmt, hat niemand so etwas wie völlige Freiheit, durch die Gesetze.

Vorbeieilender
Fragesteller
@SchakKlusoh

Entscheiden die Frauen, was die Männer zu wollen haben? Oder wollen die Männer zwar was, aber die Frauen entscheiden?

SchakKlusoh  30.10.2023, 13:58
@Vorbeieilender

Es gibt eine Science Fiction Geschichte indem ein Vertreter Frauen eine Fernsteuerung für Männer verkauft. Die Fernsteuerung ist allerdings ein "trojanisches Pferd". Jede Frau, die so ein Gerät hat, kann von ihrem Mann ferngesteuert werden-

Kommt darauf an, mit wem sie verheiratet sind🙂!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchakKlusoh  30.10.2023, 09:24

Du verwechselst Willens- mit Entscheidungsfreiheit.

stepbaer  30.10.2023, 09:44
@SchakKlusoh

Ja, das mag sein! - Aber die Übergänge sind manchmal fließend!

Halbe Willensfreiheit nur noch. Sie suchten sich das aber freiwillig aus

Ja. Und wenn nicht, können sie sich ja scheiden lassen!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

SchakKlusoh  30.10.2023, 09:23

Du verwechselst Willens- mit Entscheidungsfreiheit.