Hausarbeit: Willensfreiheit. Titel?

5 Antworten

dem ganzen, die an sich unentschlossen ist, mit leichter Tendenz zu Determination.

Ganz schlechte Idee!

Die Tendenz zur Übernahme der Eigenverantwortung wäre wesentlich besser, vor allem in Bezug auf Kriminalität. Der Mensch ist keineswegs nur einem blinden Schicksal ausgeliefert und er ist durch seinen Verstand durchaus in der Lage zwischen Richtig und falsch und Gute und Böse zu unterscheiden und zu wählen - diese Willensfreiheit hat jeder Mensch

Bring diesbezüglich mal ein paar Gedanken der Aufklärung in Deiner Hausarbeit unter - immerhin hat das die Welt verändert und die Menschen von dem dunklen Gefühl des Ausgeliefertseins an eine unausweichliche Vorbestimmung befreit.

Dazu solltest Du Kant zitieren:

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

Und darüber hinaus solltest Du Dich mal mit Schopenhauers "Die Welt als Wille und Vorstellung" beschäftigen, da ist die Willensfreiheit das zentrale Thema

https://www.zeit.de/1983/32/die-welt-als-wille-und-vorstellung

LenaGroupie
Fragesteller

von Kant halte ich mich lieber fern, da mein Dozent ihn nicht leiden kann und regelrecht ausrastet, wenn jemand im Seminar was von Kant zitiert hat.

Das Buch von Schopenhauer habe ich auch vorliegen und beschäftige mich auch etwas intensiver mit seiner Meinung.

Vielen Dank für die Tipps besonders mit der Aufklärung. Daran hatte ich bisher echt noch nicht bewusst gedacht

Hallo Lena,

sei gern ein bisschen provokant: "Determinismus - eine Folge des aktuellen politischen Zeitgeistes?"

Denn das ist wirklich so, der Determinismus ist zur Zeit recht angesagt, und die menschliche Vernunft aus der Mode gekommen. Wie weit ich aber recht habe, musst du in der Arbeit selbst herausfinden. Immer wieder gibt es Kognitionswissenschaftler, die sich um eine neutrale, sachliche Klärung bemühen. Wenn man den Wissenschaftsteil der Zeitungen liest, neigt sich die Waage meist sehr deutlich Richtung Willensfreiheit.

Natürlich musst du unter dieser Überschrift dann auch den politischen Zeitgeist ansprechen: Trump, AfD, riesig aufgeblasene Werbewirtschaft. Große Tendenzen Richtung Faschismus. Bezieht sich auch aufs Strafrecht. Laufend "Justizskandale" in der BILD-Zeitung.

Das ist sicher ein interessantes Thema, das schwierigste und umstrittenste der Gegenwartsphilosophie überhaupt nach meiner Einschätzung. Und das mal eben auf 8 bis 12 Seiten? Gutes Gelingen!!!

Wie wäre es mit "Der Wille des Menschen im Spannungsfeld von Freiheit, Zufall und Determination ?"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich gebe zu bedenken, dass es außer der (bedingten) Willensfreiheit und dem Determinismus (Vorbestimmtheit, Festlegung) auch noch den objektiven Zufall der Quantenmechanik gibt, wowie den subjektiven Zufall eines chaotischen Systems. Das Thema ist keinesfalls so flach, wie viele "Fachleute" behaupten. Du müsstest auch auf das Quanten-Zeno-Phänomen eingehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quanten-Zeno-Effekt

Dieser Effekt könnte die physikalische Grundlage eines kleinen freien Willens sein, indem das Bewusstsein den Zerfall einer Superposition beobachtet.

Wichtig ist auch auszusagen, dass der Freie Wille durch die Kombination von Hypnose und Wahrheitsdroge experimentell erwiesen ist.

Ein Mensch der unter Hypnose steht, besitzt aus seinem inneren Erleben noch immer einen Freien Willen, dies aber nicht aus der Sicht eines außenstehenden Beobachters.

Ein Mensch der unter einer Wahrheitsdroge steht, besitzt aus seinem inneren Erleben keinen Freien Willen mehr, dies aber sehr wohl aus der Sicht eines außenstehenden Beobachters. Es hat für den Beobachter den Anschein, als wäre der Freie Wille des Beeinflussten nur in eine andere Richtung gelenkt worden.

Durch die Kombi wird sowohl aus der inneren Sicht als auch aus der außenstehenden Sicht der Freie Wille ausgelöscht. Wenn etwas aus jeder möglichen Perspektive ausgelöscht werden kann, dann muss dies auch zuvor existiert haben.

LenaGroupie
Fragesteller

Ich gehe auch wahrscheinlich kurz auf den Quanten-zeno-Effekt ein. Allerdings bin ich mit 8-12 Seiten bei einem so großen Thema recht eingeschränkt.

Justizaufsicht  05.09.2019, 12:10
@LenaGroupie

Du solltest auf jeden Fall auch auf die Faktenlage eingehen, die sich aus dem Beweis über Hypnose und Wahrheitsserum ergibt. Das ist eigentlich noch wichter. Ob die physikalische Grundlage nun der Quanten-Zeno-Effekt oder etwas noch unbekanntes ist, ist ja nur Spekulation.

Ich will mal einen Vergleich konstruieren. Angenommen es existiert die Behauptung der Asteroid/Planetoid XY besteht aus Käse. Sagen die meisten Wissenschaftler "kank ja gar nicht sein". Nun landet dort ein Roboter, entnimmt ein Stück der Oberfläche, analysiert es, tatsächlich Käse. Bringt ein Stück zurück mit zur Erde. Tatsächlich Käse! Wie kommt dieses Riesenpaket Käse dorthin?! Viele Wissenschaftler sagen noch immer "kann ja gar nicht sein, Analysefehler".

Wichtig wäre jetzt zunächst erst einmal die Analysenmethoden darzulegen, warum man sowohl auf dem Asteroiden selbst, als auch später auf der Erde davon ausgehen konnte, dass zumindest die Oberfläche aus Käse besteht.

Erst an zweiter Stelle muss man sich Gedanken machen, ob vielleicht Außerirdische dort mal einen Nahrungsvorrat angelegt haben, oder ob menschliche Zeitreisende dort etwas hinterlassen haben, oder ob sich der liebe Gott mal einen Spaß erlauben wollte u.s.w.

So ist es auch mit dem Freien Willen. Zuerst erklären, warum dieser experimentell bewiesen ist. Erst danach spekulieren, wie er wohl zu Stande kommen könnte ohne in einen Konflikt mit als wahr erkannten physikalischen Gesetzen zu kommen.

LenaGroupie
Fragesteller
@Justizaufsicht

Interessante Überlegungen. Klingt für mich als Leihe der Philosophie zwar kompliziert aber dennoch irgendwo logisch. Bin mir aber nicht sicher, ob ich diesen Gedanken in meinet HA umsetzen kann. Man merkt auf jeden Fall, dass du Ahnung hast.