Freund hat Hausarbeit bei mir abgeschrieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dich nicht rechtfertigen. Du musst nur klipp und klar sagen, dass er bei dir abgeschrieben hat. Du hattest ihm ja in guter Absicht deine Arbeit zur Ansicht gegeben. Dass er deine Arbeit abgeschrieben, also plaggiiert hatte, ist nicht dein Verschulden, sondern ganz allein die Schuld deines Schulkameraden. Das solltest du dem Lehrer und auch deinem Klassenkameraden klar machen. Sowas ist Diebstahl geistigen Eigentums. Nicht wenige schummeln sich mit einer derartigen Haltung sogar zu hohen akademischen Würden und manch einer mogelt sich so sogar in ein hohes Staatsamt.

Setz dich also zur Wehr und pack den Lümmel an seinen Hammelbeinen. Du hattest ihm nicht deine Arbeit gegeben um sie bei dir abzukupfern, sondern als Inspiration.

Schokobrownie02
Fragesteller

Beste und hilfreichste Antwort. Danke dir. Das werde ich wohl tun👍🏻😊

Wenn er wirklich ein Freund ist, und merkt, dass du wegen ihm Schwierigkeiten hat, dann sollte er sich bei dir entschuldigen, und sein Fehlverhalten gegenüber deinem Lehrer gestehen, dem Lehrer erklären, dass du nicht gewusst hast, dass er von dir abgeschrieben hat.

Wenn er das nicht tut, dann ist er nicht wirklich dein Freund und du solltest in Zukunft besser aufpassen und ihm nicht mehr vertrauen.

Dieser Freund hat Dich hintergangen. Allerdings dürftest Du Probleme haben, zu beweisen, daß Du ihn nicht abschreiben lassen hast.

Du hast ihn Deine Arbeit nicht nur in Deiner Gegenwart lesen lassen, sondern ihm so lange zur Verfügung gestellt, daß er sie kopieren konnte. Und das ist, z. B. mit einem Handy, leicht und schnell möglich.

Im Ergebnis werdet Ihr beide bestraft. Sieh es für Dich als Lehrgeld für Deine Gutgläubigkeit an und lerne aus diesem Fehler.

Giwalato

Woher weißt du, dass er das getan hat?

Giwalato  29.10.2020, 07:11

Wenn er große Teile der Arbeit wörtlich übernommen hat, ohne zu zitieren, drängt sich diese Vorstellung auf.

Schokobrownie02
Fragesteller

Meine Lehrerin hat uns beiden eine Mail geschrieben und gesagt, dass ihr das bei unseren Arbeiten aufgefallen ist