Hausarbeit: Wie viele Fußnoten insgesamt?

Ich habe jetzt ca. 5 Fußnoten pro Seite, also ca. 50 Fußnoten. Ist das zu viel?

2 Antworten

Es kommt drauf an was Du schreibst, also welche Thematiken, ob es umstrittene Thesen sind usw.

Eine Quelle pro Seite erscheint mir sehr wenig, eigentlich zu wenig. Bei uns hätten zentrale Thesen allein durch mindestens zwei drei Quellen gestützt werden müssen, nur eine hätte da nicht gereicht. Dazu kommen dann sonstige Zitate. Da hat man sonst sofort eine Einzelmeinung eines Autors drin. Das reicht für das weniger wichtige Zeug, aber nicht für Kontroverses. Grundsätzlich sind viele unterschiedliche Quellen eher ein Qualitätsmerkmal, nur so kann man zeigen, dass man sich in eine Thematik gut eingelesen hat und auch kontrastierende Meinungen reflektiert. Ich würde also grundsätzlich über das angegebene Minimum hinausgehen.

Ansonsten muss in Deiner Arbeit Eigenleistung erkennbar sein. Wenn Du seitenweise immer nur die selbe Quelle paraphrasiert oder wörtlich übernimmst, dann ist die Frage, wo Deine eigenen Gedanken da Platz finden und ob Du auch andere Meinungen und Aspekte aus anderen Quellen ausreichend oder überhaupt berücksichtigt hast und in den Zusammenhang bringen kannst um eine schlüssige Argumentation aufzubauen. Da sehe ich eher das Problem und nicht in der reinen Anzahl der Fußnoten pro Seite.

Wenn Du viele Quellen hast, dann kannst Du auch zehn pro Seite aufführen, wenn es nur eine ist, dann wäre ich wesentlich sparsamer.

Timilein45
Fragesteller

Ja ich muss zwei soziale Bewegungen miteinander vergleichen & habe dafür auch einige Quellen gebraucht, da ich die Gemeinsamkeiten & Unterschiede selbst herausarbeiten muss :D Ich war mir nur nicht sicher ob 50 Fußnoten bei 10 Seiten zu viel sind...

20 nach der studie von university of chigaco

Timilein45
Fragesteller

Das wären ja lediglich 2 Fußnoten pro Seite... okay, da hab ich mehr :D