Fußnoten in Hausarbeit durchgängig nummerieren?

3 Antworten

Hallo,

in Prüfungsarbeiten nummeriert man die Fußnoten normalerweise durchgängig. Wenn du also auf der ersten Seite 4 Fußnoten hättest, würde es auf Seite 2 mit Fußnote 5 weitergehen usw.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerFlobi
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! So wende ich es an! :D

Generell werden Fußnoten durchlaufend nummeriert. Alles andere sind Sonderfälle.

DerFlobi
Fragesteller

Danke für die Antwort! :D

Die Fußnote steht immer unten auf der Seite und wird je Seite neu nummeriert.

Also auf Seite 20 stehen 2 Fußnoten (1 + 2), auf Seite 21 stehen 4 Fußnoten (1, 2, 3 ,4)

Sonst hättest du bei einem umfangreichen Buch irgendwann die Fußnote 173.

BerchGerch  25.11.2019, 05:04

Hallo,

eigentlich ist es durchaus üblich, dass man die Fußnoten durchgängig nummeriert, vor allem in Prüfungsarbeiten. Zumindest würde man, wenn man diese nicht durchgängig nummerieren wollte, erst bei jedem neuen Großkapitel anfangen, wieder ab 1 zu nummerieren (und dann meistens mit Endnoten und nicht Fußnoten). Dass man die Fußnoten wirklich auf jeder Seite neu beginnt, habe ich höchstens in Fachartikeln alter Zeitschriften aus den 1960er Jahren gesehen.

Gruß, BerchGerch

Jerne79  25.11.2019, 05:07

173 Fußnoten bekommst du locker schon mit einem wissenschaftlichen Fachaufsatz auf 25 Seiten zusammen. Und das ist völlig okay so.

Es ist absolut unüblich, die Fußnoten auf jeder Seite neu zu nummerieren.