Schwierigkeiten mit Fußnoten und Quellenverzeichnis?

4 Antworten

Wenn du mehrere Sätze direkt zitierst, machst du das mit "" und hinter den letzten Satz den Verweis auf die Fußnote.

Wenn du mehrere Sätze indirekt zitierst, erfolgt ebenfalls nach dem letzten zitierten Satz der Verweis auf die Fußnote wie einem "vgl."

Bei der ersten Nennung einer Quelle wird diese in der Regel vollständig angegeben und nicht in der Kurzform. Hier ist es jedoch eher entscheidend, welche Vorgaben du diesbezüglich bekommen hast.

Beginner564
Fragesteller

Das erste was du sagst verstehe ich ja, aber beim zweiten sagst genau das, was ich anzweifle. Woher soll der Leser wissen, dass die Fußnote nach dem Ende der Paraphrasierung sich auf alles davor bezieht und nicht nur auf den letzten Satz?

Appelmus  23.11.2019, 23:44
@Beginner564

Sie werden es erkennen, sollten sie sich die in der Fußnote angegebene Quelle mit deiner Seitenzahl zu Gemüte führen.

Du sollst mit deiner Quellenangabe vor allem zeigen, auf wen oder was du dich beziehst und deine Aussage nicht als eigene ausgeben. Das machst du hiermit.

Wenn mehrere aufenanderfolgende Sätze mit einer Fußnote belegt werden sollen, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) handelt es sich bei diesen Sätzen um ein übernommenes Zitat aus einem Text, do kann man sie entweder in Anführungszeichen (",' oder >>) setzen, oder eingerück vom Resttext absetzen und das Fußnoenzeichen an das Ende des fraglichen Textes setzen

b) es als eigenen Absatz wiedergeben, auch wieder mit Fußnotennr. am Ende.

Mit beidenMöglichkeiten wird dem Leser deutlich, daß sich die Fußnote auf alle so abgegrenzten Textteile bezieht. Für kürzere Abschnitte bevorzuge ich Möglichkeit a) (man kann dabei auch z.B. den Text, auf den sich die Fußnote bezieht, kursiv setzen), für längere Passagen oder Zitate nehme ich b).

Beginner564
Fragesteller

Mit Absatz meinst du einfach, dass ich im laufenden Text meiner Hausarbeit einen Absatz mache, diese paar Sätze vom Autor paraphrasiere und dann am ende nur eine Fußnote hinsetze oder? Dann bezieht sich die Fußnote auf den ganzen Absatz.

Wenn man etwas indirekt wieder gibt, was aus der selben Quelle (auch selbe Stelle um Buch) stammt, kommt die Fußnote nach dem Absatz bez. dem Ende des Gedankenganges und bezieht sich dann auf alles bis zur Fußnote davor, eigene Gedanken ausgenommen.

Bei direkten Zitaten kommt die Fußnote direkt nach dem Ende des Zitates.

Schau dir mal deine Sekundärliteratur an, da steht ja auch nicht nach jedem Satz ne Fußnote.

Beginner564
Fragesteller

Ich mache es dann lieber so, dass ich einen Absatz mache, paraphrasiere und am Ende des Absatzes einfach nur eine Fußnote mache. So ist richtig, oder? Nur um noch einmal sicher zu gehen.

Kassiopeia000  24.11.2019, 11:12
@Beginner564

Genau. Ich hab auch immer am Ende des Sinnabschnittes die Fußnote gesetzt und eine 1,3 für meine Abschlussarbeit gehabt

Genau, Du setzt die Fußnote an den Anfang des Absatzes:

² Dieser Absatz ist bla blubb...

Aber dieser nicht mehr..

Also, so habe ich es in meiner Abschlussarbeit gemacht. Hab ich das richtig verstanden?

Beginner564
Fragesteller

So habe ich es im Internet gelesen, machen aber glaube die wenigsten so. Ich bin dann eher für Absätze, sieht schöner aus...aber weiß halt nicht, ob es erlaubt ist einen Absatz deswegen zu machen.