Darf ich in einem Satz zwei unterschiedliche Fußnoten verwenden?

2 Antworten

Ich habe gelernt, dass man nicht nur verschiedene Quellen in einem Satz nutzen darf, sondern dass man es sogar sollte. Es kommt immer besser an, für eine Information mehrere Quellen zu haben.

Natürlich kommt es auch etwas auf den Zusammenhang an: Bei direkten Zitaten gilt das natürlich nicht (da kann es ja nur eine Quelle geben) und auch wenn ich indirekt die Meinung einer anderen Person widergebe, macht es am meisten Sinn, einen Text (oder mehrere) von der Person als Quelle zu nehmen, anstelle einen Aufsatz zu zitieren, der auch schon nur die Meinung wiedergibt.

Je nachdem, was in deinen Quellen drin steht, ist dann zitiereweise eins oder zwei richtig. Steht in beiden Quellen an der zittierten Stelle etwas über beide Behauptungen, ist zittierweise zwei richtig. Sagt die eine Quelle etwas zum ersten Teil und die zweite etwas zum zweiten ist die erste richtig.