Facharbeit zu oft zitiert?

3 Antworten

Sparsam sollte man mit direkten Zitaten umgehen. Diese immer sinnvoll auswählen und kommentierend einbinden. Paraphrasierendes Wiedergeben mit Quellenangabe ist etwas völlig anderes und in einer wissenschaftlichen Arbeit völlig in Ordnung und gefordert, dass man sämtliche Quellen angibt, was in der Regel im theoretischen Teil nach jedem Absatz der Fall sein sollte.

Und zum Thema Layout: Zitiere halt amerikanisch.

Fußnoten sidn der sicherste Weg, eine Arbeit unlesbar zu machen!

hatte da an der Uni einen Prof, der hat immer gesagt:

  1. zitiere amerikanisch, das kann man leicht überspringen beim Lesen, wenn einen mal nicht interessiert, welche Quelle - bei einer Fußnote hingegen musst du immer raus aus dem Text, zur Fußnote (dort steht dann "ebd. S. 112"), udn dann wieder zurück.
  2. Anmerkungen in der Fußnote: entweder es ist wichtig genug, dann gehört es in den Text, oder eben nicht, dann spar dir die Anmerkung!

Die Arbeiten, die wir bei dem geschrieben haben, waren ein Vergnügen zu lesen - ganz im GGs zu Arbeiten nach deutscher Zitation (Fußnoten) und hunderttausend Anmerkungs-Fußnoten - und genau so "wissenschaftlich"

Eine Facharbeit ist keine Dissertation.

Die Facharbeit soll zeigen, dass du das von ihrem Titel angesprochene Thema gut recherchiert, durchdacht und verstanden hast. Es reichen da also Hinweise auf die Veröffentlichungen bzw. Webseiten, aus denen du dein Wissen hast. Du musst nicht zu jedem Satz einzeln sagen, an welcher Stelle genau du ihn gefunden hast.

Wenn dein Quellenverzeichnis etwa 1 Seite lang ist, reicht das im Allgemeinen. Fußnoten würde ich gar nicht erzeugen.

Spassdikka243
Fragesteller

Wie oft und an was für Stellen soll man das denn machen?

grtgrt  27.02.2022, 17:15
@Spassdikka243

In einer Facharbeit würde ich vor allem in Vorwort klarstellen, aus welchen Quellen dein Wissen kommt. Nur wo du wörtlich zitierst (zwischen Gänsefüßchen) ist ein Hinweis auf die genaue Quelle notwendig: am besten einfach nur als Nummer, der du dieser Quelle im Quellenverzeichnis gegeben hast.

grtgrt  27.02.2022, 17:20
@grtgrt

Die Seitenzahl der Quelle zu nennen ist nur notwendig, sofern die Quelle ein ganzes Buch ist. Auf Webseiten kann der Lehrer die Stelle ja einfach per Textsuche finden.