Muss ich nach jedem Satz eine Fußnote angeben oder nach jedem Paragraph mehrere?

1 Antwort

Effektiv musst du einfach jede Aussage belegen. Wenn sich die Aussage (oder mehrere Aussagen aus derselben Quelle) über mehrere Sätze hinzieht, dann kommt die Fußnote ans Ende dieser Sätze nach dem Punkt. [1] Wenn die Aussage in einem Satz abgehandelt ist und der vorangehende Satz nicht mit der genannten Quelle belegt wird, kommt die Fußnote vor den Punkt [2].

Wenn du dich in einem ganzen Absatz auf zwei oder drei Quellen beziehst (die vielleicht sogar die gleiche Aussage treffen), dann setzt du einfach die Fußnote ans Ende des Absatzes nach den Punkt, mit allen Quellen. Übrigens werden die Quellen üblicherweise nach der Reihenfolge ihrer Erwähnung sortiert. [3; 4; 5]

Der genaue Zitierstil ist übrigens auch vom Fachbereich abhängig. Es gibt gefühlte tausend unterschiedliche Zitierstile, und wahrscheinlich ist in Geschichte etwas anderes etabliert, als das was ich aus dem naturwissenschaftlichen Bereich kenne (Müller, 2019). So etwas kann man aber problemlos erfragen.

Wenn du das automatische Literaturverzeichnis von Word noch nicht kennst, ist übrigens sehr zu empfehlen sich da mal einzulesen.