Facharbeit, wann muss ich Sachen zitieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal aus einer älteren Antwort von mir (passt hierzu auch):

Es gibt direkte und indirekte Zitate.

Direkte Zitate stehen in Anführungszeichen. Beispiel: Danach schrieb der Autor: "Das ist ein Zitat" (Autor, Seitenzahl, ggf. Zeile).

Der Punkt kommt dabei nach der Klammer. Ausnahme ist es, wenn das Zitat mit einem Punkt endet, dann gilt das bereits als Satzzeichen.

Bei indirekten Zitaten zitierst du nicht Wort für Wort, sondern sinngemäß. Oft wird hier der Konjunktiv verwendet. Zum Beispiel: Der Autor sagt, dies sei so und so gewesen (vgl. Autor, Seitenzahl, ggf. Zeile).

Hier schreibst du dann vgl., was angibt, dass du sinngemäß zitierst.

Und jetzt mal gezielt auf deine Frage ausgerichtet:

Die Quellen schreibst du einmal ausführlich hinten ins Literaturverzeichnis, ansonsten immer nur in den Klammern so, wie ich das oben beschrieben habe. Jeder Prüfer (bei dir der Lehrer) hat da aber wegen der Form vielleicht andere Vorgaben, anderen ist es egal. Da musst du mal nachfragen. Fazit: Du musst also auch zitieren, wenn du irgendwo dein Wissen hernimmst und das dann in eigenen Worten wiedergibst. Wenn du ausgehend davon dann deine eigenen Schlüsse, Ideen oder Vermutungen aufstellst, musst du natürlich nicht zitieren.

FrageAntwort437
Fragesteller

Muss ich dann wenn ich umgeschrieben habe indirekt zitieren? Wenn ja wie mache ich das ? Kann ich das dann einfach alles in die Fußzeile packen?

20Fragender00  20.03.2022, 20:29
@FrageAntwort437

Ja, das geht auch in Fußzeilen. Dann einfach bei Word auf 'Verweise' gehen und unten hinschreiben: "vgl. [Autor], Seitenzahl" bei indirekten oder "[Autor], Seitenzahl" bei direkten Zitaten. Beide Schreibweisen sind möglich (Fußnoten oder direkt danach im Text zitieren).

Du zitierst immer indirekt, wenn du nicht 1:1 etwas übernimmst. Bei Anführungszeichen übernimmst du z.B. immer 1:1, entsprechend ist das immer ein direktes Zitat.

FrageAntwort437
Fragesteller
@20Fragender00

Wenn ich mehrere Zitierungen in die Fußzeile packe, muss ich dann auch hinschreiben wo ich es in meinem Text auf der Seite stehen habe oder nicht?

20Fragender00  20.03.2022, 20:37
@FrageAntwort437

Ne. Normalerweise setzt du die Fußnote im Text (bei Word unter 'Verweise') direkt hinter dem entsprechenden Ausschnitt, den du zitierst.

"Das ist ein Zitat".²

Ich hatte keine hochgestellte 1, deswegen die hochgestellte 2. So muss das dann aussehen. Wenn die Fußnote am Ende des Satzes steht, setzt du sie hinter das Satzzeichen. Bei Word steht dann unten hinter der Zahl - hier die hochgestellte 2 - der Verweis, man kann das also ganz gut zuordnen. Word ordnet sich die Zahlen der Reihenfolge nach Auftreten im Text automatisch in eine richtige Reihenfolge.

Edit: Du klickst also mit dem Mauszeiger in die Stelle im Text und wählst dann 'Verweise' aus, der setzt die Zahl dann automatisch in Word.