Wie eine Biografie zitieren?

1 Antwort

Im Prinzip schon, aber wenn die Infos direkt hintereinander kommen und aus der selben Quelle sind, dann kann man auch am Ende schreiben (Quellenverweis S.17-23) oder eben dasselbe in die Fußnote. Wenn auch Infos aus anderen Quellen dabei sind, dann muss man jeweils die Quelle angeben, es sei denn, alle Infos sind in beiden Quellen enthalten. Also zB

Sie wurde in XY geboren (Quelle 1 S.X) und wuchs in AB auf (Quelle 1 S.Y; Quelle 2 S.Z).

Sie wurde in XY geboren und wuchs in AB auf (Quelle 1 S.x-Y; Quelle 2 S.Z-ZZ).

Man kann anstatt der von-bis Seitenzahl auch f. (folgend) bzw. ff. (fortfolgend) schreiben, aber das wird zunehmend unüblicher. Mit den exakten Seitenzahlen ist es viel einfacher die Information wiederzufinden.

Zabini01  10.02.2020, 13:48

Was auch noch geht ist ebd. (ebenda).

Wenn Du Informationen aus derselben Quelle nimmst und die Verweise direkt hintereinander kommen (also kein anderer Autor noch dazwischen) dann kannst Du ebd.: Seitenzahl abkürzen. Ich würde Dir nicht empfehlen das zu machen während Du noch schreibst, manchmal kommen Absätze dazu, werden verschoben und gelöscht und dann weißt Du nicht mehr auf was sich das bezieht.

Wenn noch weitere Autoren genannt sind, dann geht ebd nicht, weil man ja nicht weiß auf welche der Quellen sich das dann bezieht, dann muss man das eben normal schreiben wie oben angegeben.

Ebd sollte so verwendet werden, dass man immer noch leicht die Quelle sieht, also nicht nochmal 3 Seiten später auch wenn das vielleciht der darauffolgende Quellenverweis ist.