Facharbeit: Wissen aneignen und in eigene Worte verfassen? zitieren oder nicht?

1 Antwort

Du musst Deine Quellen in einem Verzeichnis auflisten. Zitieren - also in Anführungszeichen setzen und mit Fußnote versehen - nur wörtliche Zitate. Die Aufgabe bei einer solchen Arbeit ist es ja nicht, das Rad neu zu erfinden, sondern Informationen zusammenzutragen, zusammenzufassen und sie in eigenen Worten wiederzugeben. Zitate verwendest Du, um das zu unterstreichen und zu belegen. Du kannst auch eine Zusammenfassung eines Fremdtextes mit Verweis auf die Quelle einleiten, z.B. " Hans Müller schreibt in seinem Standardwerk "Gute Fragen", dass..."

20Mink00
Fragesteller

danke!