Wie viele Quellen für die Facharbeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Powerslave! :)

Ich bin aktuell auch dabei meine Facharbeit zu schreiben und habe gerade ohne Deckblatt & co ca. 10-12 Seiten und bin somit auch schon fast am Ende. Dafür habe ich locker 30 Quellen.

Es gibt keine vorgeschriebene Menge, aber trotzdem ist es gut, viele zu haben. Ich finde 2 Quellen für eine Facharbeit zu wenig, um ehrlich zu sein. Das sollten auf 10 Seiten gesehen schon mindestens 8 Quellen sein. Im Jahr 2017 kannst du dir sowieso alles im Internet holen. Du solltest besonders bei Fakten, Definitionen und Statistiken Quellen angeben.

Mit nur 2 Quellen würde ich definitiv ordentlich Punktabzug bekommen, wobei das halt auch wieder subjektiv ist und die Lehrer da wie so oft ganz unterschiedlich bewerten.

___________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Powerslave
Fragesteller

Ich finde ja auch das 2 Quellen zu wenig sind und es könnten auch 4 Quellen werden nur da steht halt das selbe wie in meinen anderen Quellen aber gut

Wir müssen auch 8-12 Seiten schreiben und eine genaue Anzahl von Quellen war ja nicht angegeben

Aber falls ich dann doch zu wenig habe werde ich auf jeden fall meine anderen 2 Quellen noch miteinbringen und unsere Lehrerin nimmt das eh nicht so eng 😅👍

Auf jeden Fall danke für deine Antwort 😆😊👍👍👍👍

TechnikSpezi  04.03.2017, 23:06
@Powerslave

Worüber schreibst du denn so? Ich schreibe in Informatik über künstliche Intelligenzen und autonome Autos. Ich habe endliche Dinge noch selbst im Kopf gehabt von einzelnen Details von Unfällen bis zu irgendwelchen komplexeren Informationen und Verfahren und kann das fast immer einfach mal auf Google eintippen und suche mir dann innerhalb von wenigen Minuten alles raus und habe direkt schon eine passende, wenn ich wollen würde gar 10 Quellen nur für den einen Punkt ;)

Ist das bei dir nicht der Fall?

Bitte bitte! :))

Powerslave
Fragesteller
@TechnikSpezi

Uhhh hört sich aber sehr interessant an hatten auch schon mal etwas in Philo mit künstlicher Intelligenz gemacht😀

Ich schreibe in Pädagogik über Autismus und die Auswirkungen in der kindlichen Entwicklung und ich hab da so ein Buch und da steht einfach ALLES drin 😂

TechnikSpezi  04.03.2017, 23:29
@Powerslave

Das höre ich doch gerne :D Gut, ich kann natürlich als Technik Freak nichts anderes sagen. Für mich gibt es natürlich gar kein spannenderes Thema mehr :P

Okay, jetzt verstehe ich dein Problem schon etwas besser. :D Das ist dabei natürlich gar nicht so einfach wie bei mir, wo fast alles einfach auf Fakten basiert und bis ins letzte Detail auf irgendwelchen Algorithmen etc. basiert.

Aber irgendwas lässt sich sicher finden. Du musst ja nicht direkt zitieren, sondern einfach Vergleiche machen. Ich habe bisher auch nur ein 2 Zitate, alles andere sind Vergleiche womit ich meinen Text belege oder eben Bilderlinks etc.

Powerslave
Fragesteller
@TechnikSpezi

Hahaha 😊😊Technik ist einfach mal 0 mein Fach kann nicht so komplex denken😂😂

Jaa wird schon irgendwie klappen 😀

Sooo wünsche dir noch viel Erfolg mit deiner Facharbeit und natürlich auch ne gute Note 😊😉👍👍

TechnikSpezi  04.03.2017, 23:53
@Powerslave

Das höre ich nicht zum ersten Mal ;D Klar, das ist natürlich nicht jedermanns Ding... Wie auch immer das geht ;P

Vielen Dank! Wünsche ich dir ebenso! :)

Kommt auf den Umfang an, bei einer 5 Seitigen Arbeit sind 2 Quellen ok, aber bei 10+ Seiten etwas wenig.

Das kommt natürlich auf deine Facharbeit an. Eine konzeptionelle Arbeit, also z.B. eine Literaturanalyse, kannst du nicht nur auf 2 Quellen stützen, es sollen ja möglich viele Eindrücke und verschiedene Ansätze mit einbezogen werden. Bei einer empirischen Arbeit, wo du primär selbst zu deinen Ergebnissen kommen musst, z.B. durch eine Studie oder kleine Umfrage, kommst du natürlich mit weniger Quellen aus, da du diese i.d.R. fast nur als theoretischen Hintergrund nutzt und ggf. deine eigenen Ergebnisse damit in Relation bringst.

Ich denke allerdings nicht, dass die Arbeit empirisch ist, der Aufwand wäre unverhältnismäßig für eine Facharbeit. Außerdem sollst du vermutlich zeigen, dass du auf wissenschaftlichem Niveau mit Quellen umgehen kannst, wofür du natürlich Quellen brauchst.

Was mir grade einfällt: hast du auch nur Primärquellen genutzt und nicht etwa sekundäre (Sekundärquellen würden die geringe Anzahl erklären)? Also man sollte nicht z.B. in einem wissenschaftlichen Artikel die jeweiligen genutzten Zitate, die wiederum aus anderen Artikeln stammen, einfach wieder zitieren, statt in dem eigentlichen Ursprungsartikel danach zu suchen. Solche Sekundärartikel führen nämlich dazu, dass man zwar viele Aspekte genutzt hat, aber am Ende nur wenige Quellen ausweisen kann. Die Zitate sind praktisch blind aus dem Kontext gerissen, weshalb Sekundärzitate tunlichst vermieden werden sollten, sonst gibt es Punktabzug. Wenn das bei dir der Fall ist, finde die Ursprungsquellen und nutze diese.

Hi, hatte genau das selbe Problem.

schreibe im Moment meine Facharbeit über Tribute von Panem - Szenenvergleich Film und Buch

..Naja und wieviele Quellen habe ich? 2! Film und Buch eben.. habe es meiner Lehrerin gesagt, ob es akzeptal ist, immerhin soll es ja eine wissenschaftliche Arbeit werden. Sie meinte umso besser, da ja alles von mir selbst kommt. Also ich denke es gibt Pluspunkte :)

TechnikSpezi  04.03.2017, 23:33

Das ist tatsächlich sehr subjektiv, wie eben so gefühlt alles bei den Lehrern.... -.- ;)

Meinen Lehrer wird das denke ich auch nicht die Welt interessieren, aber mit 2 Quellen würde ich trotzdem niemals Pluspunkte, sondern Punktabzug bekommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Aber ich finde es auch schon immer blöd etwas zu zitieren und mache nur Vergleiche. Wichtig ist eben, dass man seine Daten belegt. Genau hier liegt der Sinn. Das ist eher weniger wie z.B. in einer Analyse, um sich immer auf etwas direkt zu beziehen, sondern einfach, um Fakten zu belegen und eben generell seine Quellen zu nennen, was sein muss.