Darf man Texte bei einer Facharbeit eins zu eins übernehmen?

5 Antworten

Nein darf man nicht das wäre ein Plagiat und ist strafbar

xjoaanx  01.03.2021, 18:05

So ein Schwachsinn in Berlin und Brandenburg ist es Pflicht sowas zu machen für mindestens 2 Textstellen

flauski  01.03.2021, 18:09

Nein, es ist nicht unbedingt ein Plagiat. Wenn er es als Zitat markiert und die Quellen angibt, hat er wahrscheinlich nur einen sehr geringen Eigenanteil. Lese Dir dafür die Definition von Plagiat durch.

AlterLeipziger  25.10.2021, 17:24

Unsinnig! Es muss nur mit einer Quellenangabe zitiert werden!

Wenn du sie sauber mit Quellenangabe zitierst, dann steht dem nichts entgegen. Der größte Teil muss jedoch Eigenleistung sein und nicht von jemand anderem abgeschrieben

du kannst natürlich auf etwas verweisen und das geschriebene besprechen . aber entweder machst du eine aussage oder du sagst gar ncihts und verweisst auf andere .

ich glaub nicht das man für das finden von informationen so viel punkte bekommt .

und ob das verhältnis copy to own überhaupt erlaubt ist .

In einer Facharbeit ist es Pflicht mindestens zwei Texte 1:1 zitiert zu haben dahinter schreibst du dann die Quellenangabe

Also früher kamen solche Fragen gar nicht erst auf bei einer Facharbeit am Gymnasium und an der FOS. Denn du bekommst einen ziemlich detaillierten Plan darüber ausgehändigt, was du in der Facharbeit machen musst und was du nicht machen darfst.

https://abi.unicum.de/schule-a-z/auf-einen-blick/facharbeit-schreiben

Und früher hat man die Lehrer gefragt. Ist das nicht mehr so?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung