Wikipedia Texte kopieren?

2 Antworten

Die Lizenz, unter der die Wikipedia-Artikel veröffentlicht sind, ist jeweils unten auf der Seite angegeben und verlinkt.

Eine vereinfachte Zusammenfassung in leicht verständlicher Sprache kann man dort ebefalls finden, wenn man dem Link folgt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen_Creative_Commons_Attribution-ShareAlike_3.0_Unported/DEED

Bluthund25300
Fragesteller

Muss ich dann, den Autor des Textes mitnennen, bzw. wo steht dieser?

Gummipunkt  06.10.2019, 11:58
@Bluthund25300

Wikipediaartikel haben meistens viele Autoren. Unter den Artikeln gibt es deswegen auch einen Link, unter dem die Autoren aufgelistet sind, und den du in deine Quellenangabe einbinden kannst.

Dann musst du es aber klar als Zitat unter Angabe der Quelle markieren.

Bluthund25300
Fragesteller

Muss ich all das angeben, wenn ich nur einen Vortrag darüber mache, also für die Schule. Reicht es da nicht aus, wenn ich nur die Quelle angebe?

Sagslue  06.10.2019, 12:12
@Bluthund25300

Nope, es muss als Zitat markiert sein.

Dann nimm dir lieber dieses Stück Text und schreibe es in deiner Art um.