Hausarbeit, zitieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du an der Uni oder in der Schule? Falls Du ander Uni bist, dann zitierst Du gar nicht aus Wikipedia, schon gar nicht wörtlich (außer Du schreibst eine Abhandlung über Quellenvergleiche oder Wikipedia im Wandel der Zeiten) das ist keine akzeptable Quelle. In der Schule ist das noch okay vermutlich.

Zitiert werden muss wenn immer Du etwas in Deine Arbeit aufnimmst, das nicht von Dir ist. Das sind nicht nur wörtliche sondern auch indirekte Zitate, also wenn Du fremde Inhalte paraphrasierst oder Ideen und Gedanken übernimmst. Alles fremde Gedankengut muss nach geltenden Regeln gekennzeichnet werden, sonst ist es ein Plagiat. Dies gilt auch für Abbildungen, Tabellen usw..

Ansonsten hängt das korrekte Zitieren ein bisschen von Deiner Studiendisziplin ab. Ggf gibt es da bei Euch am Institut entsprechende Richtlinien. Allgemeines findest Du zB hier:

https://www.unicum.de/de/erfolgreich-studieren/hausarbeit-co/zitierregeln

https://www.uni-heidelberg.de/md/eth/studium/crash-kurs_zitieren.pdf

DerLama2
Fragesteller

Danke...

Also man soll nicht nur wörtliches, sondern auch fremde Inhalte die man geändert hat auch zitieren...

Aber soll ich alles was fremd ist wie Inhalte/Gedanken sind, zitieren mit einer Fußnote, dann wird das bisschen zu viel...

Ich dachte nur das, was man wörtlich übernimmt, so meinen es auch die anderen hier...

Schreibe die Hausarbeit übrigens für die Schule, gehe in die 10. Klasse...

Zabini01  21.11.2019, 22:42
@DerLama2

In der Schule sind die Regeln noch nicht so streng, keine Sorge.

An sich ist es später wirklich so, dass alle Inhalte die Du von anderen übernimmst auch zitiert werden müssen. Sonst könnte man einfach so Ideen anderer Leute nehmen, das umformulieren und als etwas Eigenes verkaufen. Das ist wie wenn jemand Deine Hausaufgaben abschreibt und dann behauptet er hat das ganz allein gemacht, das würdest Du vielleicht auch nicht jedem erlauben. Außerdem weiß man sonst nicht wie verlässlich die Quelle ist aus der Du die Informationen hast. Zum Beispiel würdest Du vielleicht einem Wissenschaftler der etwas zum Klimawandel sagt eher vertrauen als Donald Trump. Daher muss man immer wissen wer was gesagt hat.

Wenn es bei Euch in der Schule üblich ist nur die wörtlichen Zitate zu zitieren und Euer Lehrer damit einverstanden ist, dann ist das okay, keine Sorge. Sei Dir nur bewusst, dass falls Du mal zur Uni gehen möchtest das wesentlich strenger gemacht wird, da musst Du dann alles zitieren.

Wörtliche Zitate stehen in Anführungszeichen. Du darfst im Zitat nichts verändern (bzw Du musst das kennzeichen wenn Du was auslässt oder änderst). Vergiss beim Zitat nicht die Seitenzahl, falls es ein Buch ist, sonst findet das keiner mehr.

Grundsätzlich sieht eine Fußnote dann so aus, wenn Du das ganz korrekt machen möchtest:

  • Bei Büchern: Autor/en (Jahr): Titel des Buchs. Untertitel. Verlag: Verlagsort. Seitenzahl.
  • Wenn das selbe Buch wieder auftaucht reicht ein Kurzbeleg: Nachname Autor/en Jahr, Seitenzahl.
  • Bei Internetquellen: Betreiber der Seite (Jahr): Titel der Seite. Online unter: URL der Seite. Abgerufen am Datum.
  • Der Betreiber von Internetseiten steht meistens im Impressum, dort findest Du auch die Jahreszahl oder du nimmst im Zweifel die aktuelle. Wichtig ist das Datum an dem Du die Information gefunden hast dazuzuschreiben. Für Wikipedia Seiten gibt es unter "Werkzeuge" sogar den Punkt "Artikel zitieren" oder so. Ich würde das dann so schreiben:

Wikipedia (2019): Marie Curie. Online unter: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Marie_Curie&oldid=193400182. Abgerufen am 21.11.2019.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

DerLama2
Fragesteller
@Zabini01

Vielen vielen Dank... hast mir richtig weitergeholfen...

Man muss nur zitieren, wenn man etwas wörtlich übernimmt. Die Quelle angeben musst du allerdings trotzdem.

Wenn wörtlich übernommen: Zitat & Quellenangabe

Wenn umgeschrieben: Quellenangabe

Wikipedia ist keine wissenschaftliche Quelle und sollte nie für eine universitäre Hausarbeit verwendet werden.

DerLama2
Fragesteller

Vielen Dank... war mir nicht mehr so sicher...