Muss ich [sic!] auch bei einem Kommafehler schreiben?

Das Zitat lautet:

"Die Figuren sind eindimensional, [...] also entweder gut oder böse, klug oder dumm, wenn beide Merkmalspaare vorkommen [sic!] gut und klug oder böse und dumm."

Nach "vorkommen" fehlt das Komma.

(Kontext: Es werden Merkmale von Märchen beschrieben.)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mit [sic!] zitieren. Geht natürlich auch ohne.

Auf keinen Fall würde ich das fehlende Komma in einem Zitat ersetzen.

thirdculturekid
Fragesteller

Danke. Ich habe jetzt als Ergänzung den Satz hinzugefügt, damit man genau weiß, worum es geht.

andreasolar  30.08.2021, 13:00
@thirdculturekid

Dieser Satz ist ja komplett grauenvoll! Musst du den wirklich zitieren? Den würde ich der "Damnatio memoriae" anheimgeben. ;-) (Meine unmaßgebliche Meinung...)

thirdculturekid
Fragesteller
@andreasolar

Tatsächlich ist dieser Satz für mich ganz wichtig - ich versuche zu beweisen, dass in einem bestimmten Werk alle Figuren entweder gut und klug oder böse und dumm sind, dazwischen gibt es nichts. Das passt perfekt zum Zitat, daher... :) Überlege aber gerade, nur einen Teil zu zitieren, um das Problem zu umgehen.

andreasolar  30.08.2021, 13:09
@thirdculturekid

Vielleicht so: "Die Figuren sind eindimensional, [...] gut und klug oder böse und dumm." Und dann mir eigenen Worten anfügen, dass manchen sogar nur eine einzige positive oder negative Eigenschaft zugeschrieben wird. (Die scheinen ja echt "aus Styropor gehauen" zu sein ;-).)

andreasolar  06.09.2021, 12:53

Danke für den Stern! :D

Wenn ich z. B. Diplomarbeiten lektoriere, empfehle ich den Autoren, beim ersten Fall eine Fußnote zu setzen, in der sinngemäß steht, dass sie kleine Fehler in direkten Zitaten im Interesse der Lesbarkeit unkommentiert übernehmen.

PS: Wenn du nur einen solchen Fall hast, setze das Komma zwischen eckigen Klammern dort ein. Das [sic!], auch noch mit Ausrufezeichen, wirkt oberlehrerhaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
thirdculturekid
Fragesteller

Danke! Oberlehrerhaft will ich auf keinen Fall wirken, ich bin nur Schülerin und der Verfasser der Quelle hat zwei Doktortitel...

earnest  31.08.2021, 14:59
@thirdculturekid

Och, über den hochgelehrten Verfasser brauchst du dir keine Gedanken zu machen...

;-)

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es überhaupt ein Kommafehler ist. :D Aber ich komme auch manchmal durcheinander, da ich zu meiner Schulzeit noch beide Rechtschreibformen (alt & neu) hatte.

Das bringt mich auch schon zum Punkt: Ich würde es gar nicht kennzeichnen. Denn dann müsste man ja berücksichtigen, wann das Zitat entstanden ist. Schließlich entwickelt sich Sprache ja.

thirdculturekid
Fragesteller

Aktuell ist es ein Fehler, und die Quelle ist von 2017... :D Habe es jetzt aber einfach so umformuliert, dass der Part mit dem Fehler gar nicht mehr auftaucht.

Ich habe nur selten komplette Sätze zitiert. Meistens konnte ich relevante Teile davon ganz gut in meinen Text einbauen oder habe den Inhalt nur sinngemäß widergegeben.

Damit bin ich solche schwierigen Fragen immer umgangen. Das mit "(sic!)" hatte ich übrigens auch noch nie gesehen gehabt.

thirdculturekid
Fragesteller

Danke, das überlege ich mir gerade auch.

Noidea333  30.08.2021, 13:06
@thirdculturekid

Hört sich auf jeden Fall interessant an. Hätte ich gleich wieder Lust, mit chinesichen Märchen zu vergleichen! 😊