Jeden Tag einen Wikipedia Artikel?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Dies ist keine gute Idee. 66%
Das ist eine gute Idee! 34%

27 Antworten

Das ist eine gute Idee!

Mach das ruhig. Schaden kann das auf keinen Fall. Oft kann man von anderen viel lernen und sich abgucken, wie sie etwas formulieren und wie sie etwas erklären usw.

Das ist eine gute Idee!

Du kannst Wiki Artikel lesen, Bücher lesen, Dokus ansehen, was auch immer. Wichtig ist, dass du beim Lesen darüber nachdenkst, wie das geschrieben ist, was macht diesen Text so ansprechend, und was könnte man verbessern. Auch wenn du lernen willst, denk darüber nach, wie man es besser machen kann.

Sprache ist ein Werkzeug der Kommunikation, der Unterhaltung.

Schreib selbst einen Text, ganz simple. Und dann arbeite an ihm, feil an ihm herum, bring ihn in eine andere Form. Benutze nicht immer die gleichen Worte, sondern such nach Synonymen. Und vor allem, hab Freude am Schreiben.

Das ist eine gute Idee!

Das sprachliche Niveau von Wikipedia-Artikeln ist recht uneinheitlich. Auf der Hauptseite gibt es jeden Tag einen Artikel des Tages. Das sind ausschließlich Artikel, die in einem internen Review als „exzellent“ oder „lesenswert“ ausgezeichnet wurden. Wenn du diesen Artikel jeden Tag liest, hast du nicht nur etwas für deinen Wortschatz getan, sondern auch deinen Horizont erweitert. Heute geht es um die Göhrde-Morde.

Dies ist keine gute Idee.
Haltet ihr diese Idee für geeignet - oder habt ihr bessere Ideen, damit ich das schöne Schreiben lerne?

Ich würde dir empfehlen, gute Literatur zu lesen, um deinen Sprachschatz zu erweitern und deine stilistischen Qualitäten zu schulen. Literatur ist ein weites Feld, die für alle Interessen etwas zu bieten hat und dir außer der Schulung deines Sprachniveaus auch noch Vergnügen bereitet.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnswerForYou47
Fragesteller

Was ist denn "gute Literatur"? Wie erkenne ich sie?

ArnoldBentheim  27.07.2019, 18:26
@AnswerForYou47

Alle Klassiker beispielsweise. Ich weiß nicht, wie alt du bist, es gäbe auch empfehlenswerte Jugendliteratur. Wenn du erwachsen bist, dann kannst du dich, wenn du z. B. gerne Krimis oder historische Romane liest, in jeder Buchhandlung beraten lassen. Gute historische Romane wären z. B.:

  • Felix Dahn, Ein Kampf um Rom (ein Klassiker)
  • Walter Scott, Ivanhoe (auch ein Klassiker)
  • Umberto Eco, Der Name der Rose
  • Ken Follett, Die Säulen der Erde
Das ist eine gute Idee!

Wiki ist durchaus eine gute Idee! Du musst dir bloss klar sein darüber, was du dir damit einhandelst. Es ist bei Wiki nicht einfach, geradezu sauschwer einen Artikel an den Mods vorbei zu kriegen! Die Wiki-Redaktionshierarchien sind brutal, wenn es um die Qualitätskontrolle geht! Ich weiss, wovon ich spreche, da ich selber ungefähr zwei Duzend Artikel verfasst habe. Es wird dich nicht nur anfänglich extrem frustrieren, wie die Redaktoren mit dir, bzw. deinem Artikel umspringen, selbst wenn du und einige andere ihn gut finden. Der Lösch-Wahn ist enorm verbreitet.

Darüer hinaus ist es selbstverständlich, dass man vom Thema, über das man schreibt, echt viel Ahnung haben muss.

Der Schreibstil, den man sich dann aneignet, ist nicht "schön" sondenr eher extrem einfach. Es wird das sog. Oma-Prinzip erwartet. Bei Fachartikeln heisst das, dass die eigene Oma den Text lesen und den Inhalt verstehen muss, sonst fliegt der Artikel wieder raus.

Such dir anfänglich ein Thema, von dem du viel Ahnbung hast und beginne erst mit dem Verbessern existierender Artikel. Aber bitte nicht bloss Mäckeleien oder kleine Textkorrkturen, sondern Verbesserungen ud Präzisierungen. Damit kannst du dich an die Vorgehensweise des Redaktionssystems und der Mods gewöhnen. Aber rechne, wie gesagt, nicht mit Gnade. Damit kannst du herausfinden, ob es dir Spass macht und ob du dabei bleiben möchtest.

Alles Gute und viel Spass!

ulrich1919  27.07.2019, 20:39

Der Fragesteller hat gefragt, ob er jeden Tag einen Wiki-Eintrag lesen sollte; nicht einen Eintrag verfassen!!