Ist Wikipedia zu kompliziert geworden, um sie noch zu verstehen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich (w, 14) in Wikipedia irgendetwas nachschaue, z.B. über die normalen Dinge, die ich für die Schule brauche, dann finde ich es nicht zu kompliziert. Wenn ich natürlich über ein Thema recherchiere, das für mein Alter eigentlich noch deutlich zu komplex ist, kann es schon mal vorkommen, dass ich sehr genau lesen muss, um etwas zu verstehen. Ich denke nicht, dass es ingesamt zu kompliziert geworden ist, man muss sich eben im Klaren darüber sein, was man anschaut, und ob das Wissen der Seite für die jeweilige Altersstufe (schon) geeignet ist. LG

Das kommt auf das Thema an. Gerade bei spezifischeren Dingen ist es schon so. Aber ich denke das sollte sich nicht ändern, denn dadurch würde vieles unklar oder nur verschwommen dargestellt werden. Man kann es natürlich nicht allen Leuten recht machen. Nehmen wir z.B: mal Mathe Erklärungen. Das es da natürlich Verständnisunterschiede zwischen Hauptschüler, Realschüler, Abiturienten und Mathestunden gibt ist klar.

Es gibt ja aber auch noch andere Internetseiten wo man sich da erstmal reinlesen kann oder auch viele Dokus (z..B. unter youtube) Dadurch hat jeder auch die Möglichkeit dort anzusetzen wo er gerade ist. Und wenn man mal tatsächlich gar nichts finden sollte gibt es ja noch die gute alte Bilbiothek, die das alles nochmal ergänzt.

EDIT: Man muss natürlich sagen: Fragen ala was ist die Hauptstadt von xy oder welche Sprache wird in xy gesprochen oder sontige allgemeine nicht fachliche Fragen lassen sich idr sehr gut mit wikipedia beantworten ohne das man selber ein hohes Fachwissen mitbringen müsste. Komplexer wird es dann nur im spezifischeren oder naturwissenschaftlichen Bereich

Nein die Leute werden nur immer dümmer und fauler. Wenn man sich ein bisschen anstrengt kann man fast jeden Artikel dort verstehen abgesehen von physikalischen oder mathematischen Fachartikeln, die einen hohen Grad an Fachwissen vorraussetzen oder z.T. auch medizinische Artikel.

Generell habe ich lieber ein zu hohes als ein zu niedriges Niveau.

ich glaube eher, dass der bildungsstandard vieler use umgekehrt proportional zur qualität der beiträge ist.

nein, man muß sich aber schon manchmal mühen