Findet ihr auch das eine Stelle als Bibliothekaushilfskraft eine gute Job Idee für einen Bücherwurm ist um so einfacher Zugang zu neuem Wissen zu bekommen 🤓?

Findet ihr auch wie ich das dies eine verdammt gute Idee ist? 🤓

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Anders. 75%
Gute Idee. 25%
Schlechte Idee. 0%

5 Antworten

Die Frage ist, warum du das - auch noch in England - tun möchtest, in Deutschland gibt es doch genug UNI-Bibliotheken.

Aber anders - die Geschichte meiner ersten festen Freundin - auch wie du mit Fernweh und unbegrenzbarem Wissensdurst in Sprache, Literatur und Geschichte:

Sie (auch Bücherwurm und Studium der Anglistik, Romanistik) jobbte geringst mögliche Stunden während des fast ganzen Studiums in einer großen Buchhandlung (mit Büchern ihrer Fächer) in der UNI-Stadt.

Nach dem Studium (damals Magister statt Master) machte sie dort die Ausbildung zur Buchhändlerin nach, hatte ja das englische Sprachzeugnis bereits durch ihr UNI-Pflichtpraktikum in Norwich und bewarb sich dann in Oxford an der Bodleian Liberary als Vollzeit-Bibliothekarin - und wurde "sogar" genommen. Sie liebte Oxford - wie ich noch heute - weil wir dort fast nur freundlich höfliche Menschen antrafen/antreffen. Seltsam.

Den Kontakt zu wenigen Kommilitoninnen hielt sie aufrecht, so dass sie ein paar Jahre später in einer UNI-Stadt Deutschland zu zweit eine Fachbuchhandlung gründeten. So verloren sich unsere Wege ab dem Ende der 1980er Jahre.

Vielleicht hilft dir ihr Berufsweg ein bisschen für eigene Ideen.

Viel/e Ideen und Erfolg und Glück!

rebellinaaa95
Fragesteller

Ich möchte keine absolut keine Ausbildung sondern zuerst nur 2-3 Jahre ungelernt rum Jobben.

Die Frage ist, warum du das - auch noch in England - tun möchtest, in Deutschland gibt es doch genug UNI-Bibliotheken.

Weil ich dort erst einige Jahre 2-3 am besten in zwei part-time Jobs oder in einem full-time Job in unterschiedlichen Bibliotheken als Library Assistent oder in verschiedenen Bookshops als Bookseller oder als Barista in Café & Books Shops als Aushilfskraft tätigkeit sein möchte um zu beginn einfach etwas Geld verdienen und gleichzeitig in de direkten Quelle von Büchern arbeiten möchte.

Und dann möchte ich nach einigen Jahren Jobben ein Studium beginnen und parallel neben dem Studium in einer der Bereiche entweder als englisch sprachiger Library Assistent , Bookseller Shop Assistent oder als Barista in einem Café & Books Shop in part-time arbeiten möchte .

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

Nach 2-3 Jahre arbeiten möchte ich mich dann meinem wunsch Studium widmen.

Aber zuerst möchte einfach ungelernt in den verschiedenen Bereichen Library Assistent , Bookseller Shop Assistent oder als Barista in einem Café & Books Shop in Zeitarbeitjobs als Aushilfskraft rum Jobben

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

und dann nach 2 Jahren in verschiedenen Zeitarbeitjobs rum Jobben mein Wunschstudium beginnen

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

Mein wunsch Studium ist Jura, der Library assistent oder Bookseller Job oder Café& Book Barista Job soll nur ein reiner Temps also Zeitarbeit Job sein also keine Ausbildung oder so. Meine tatsächliche ausbildung soll im englischsprachigen Raum nach einigen Jahren akademisch erfolgen und eher mein Wunschstudium sein, also ein Jura Studium.

Skoph  09.07.2021, 07:39
@rebellinaaa95

Verstehe, aber dann schlagen eben doch zwei Herzen in deiner Brust?! Denn wer jobbt zu einem Hungerlohn in einer Bibliothek noch VOR einem extrem langen Jura-Studium?! Niemand.

Dafür gibt es zum Beispiel günstige Studenten-Kredite bei der deutschen KfW-Bank - und meist ab dem Masterstudium die Möglichkeit der bezahlten Nebentätigkeit als so genannte/r Werkstudent*in, vielleicht auch in einer großen Bibliothek.

Da würde ich dir raten, in Deutschland zu jobben und zugleich die erforderliche Englischprüfung abzulegen, um in England Jura studieren zu dürfen. Allerdings gilt das dann nur für den Raum England bzw. Großbritannien, denn ein Rechtssystem ist ja immer national. Oder du studierst gleich spezialisiert Jura in Richtung Völkerrecht.

Da musst du dich vorher genau erkundigen, denn ich kenne Menschen, die im Ausland studiert haben, dort einige Jahre lebten und arbeiteten und dann doch aus bestimmten Gründen nach Deutschland zurückkehren mussten - z. B. Krankheit, Insolvenz ihres Unternehmens, heimatliche Familienprobleme. Deren Ausbildungen und Studiumsabschlüsse wurden hier oft nur teilweise anerkannt (z.B. Volljurist zu Rechtspfleger)!

rebellinaaa95
Fragesteller
@Skoph
Denn wer jobbt zu einem Hungerlohn in einer Bibliothek noch VOR einem extrem langen Jura-Studium?! Niemand.

Also ich würde absolut gerne in eine englische Bücherei jobben.

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95
Da würde ich dir raten, in Deutschland zu jobben und zugleich die erforderliche Englischprüfung abzulegen, um in England Jura studieren zu dürfen.

Nein in Deutschland irgendwelche Prüfungen abzulegen daran bin ich nicht interessiert.

Oder du studierst gleich spezialisiert Jura in Richtung Völkerrecht

Nein ich möchte gar nicht n Deutschland studieren. Ich möchte einfach nur im Ausland rum Jobben und mich dann meinem Wunschstudium widmem

die im Ausland studiert haben, dort einige Jahre lebten und arbeiteten und dann doch aus bestimmten Gründen nach Deutschland zurückkehren

Nein ich würde nicht nach Deutschland zurück kommen wollen.

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95
Denn wer jobbt zu einem Hungerlohn in einer Bibliothek

Mir egal möchte trotzdem bevor ich studiere lieber in einer englischsprachigen Bibliothek oder in einer Buchhandlung als Aushilfskraft arbeiten.

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95
Denn wer jobbt zu einem Hungerlohn in einer Bibliothek

Mir egal ich möchte trotzdem bevor ich im Ausland studiere lieber einpaar Jahre in einer englischsprachigen Bibliothek oder in englischen Buchhandlung in Zeitarbeit als Aushilfskraft arbeiten. Ich möchte dort nämlich in Zeitarbeit arbeiten, weil ich weiß, das das arbeiten auf Zeit an diesen Orten mir Spaß machen wird.

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

Und sicher nicht weil ich mir erhoffe mit der Arbeit in einer englischen Bibliothek oder Buchhandlung als Aushilfskraft auf Zeit eine goldene Nase zu bekommen.

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

Um ein Studium würde ich mich erst in England kümmern nach dem ich einige Jahre in einer Buchhandlung und Bibiothek gejobbt habe.

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

Aber ich bin absolut nicht daran interessiert in Deutschland irgendeine Ausbildung, Studium oder Prüfung abzulegen. Außerdem möchte ich vor meiner Auswanderung in Ausland um dort in einer Bibliothek und Buchhandlung zu arbeiten in keinen längeren Beschäftigungsverhältnis als Zeitarbeit tätigkeit sein.

Ich möchte einfach in einer englischsprachigen Bibliothek oder in englischen Buchhandlung in Zeitarbeit als Aushilfskraft arbeiten.

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

Und nein, ich möchte in Deutschland keinen Kredit aufnehmen. Ich möchte ohne aufgenomme Kredite ins Ausland auswandern und dort die ersten zwei / zweieinhalb Jahre einfach in Buchhandlungen und Bibliotheken als ungelernt als Aushilfskraft Jobben, mich in meiner freien Zeit nebenbei zusätzlich mit erworbenen Büchern weiter bilden und etwas Geld sparen dann studieren.

rebellinaaa95
Fragesteller
@Skoph
Dafür gibt es zum Beispiel günstige Studenten-Kredite bei der deutschen KfW-Bank -

Und nein, ich möchte in Deutschland keinen Kredit aufnehmen. Ich möchte ohne aufgenomme Kredite ins Ausland auswandern und dort die ersten zwei / zweieinhalb Jahre einfach in Buchhandlungen und Bibliotheken als ungelernt als Aushilfskraft normal Jobben, mich in meiner freien Zeit nebenbei zusätzlich mit erworbenen Büchern weiter bilden und etwas meines Geld sparen dann im Ausland studieren.

Skoph  09.07.2021, 18:30
@rebellinaaa95

Jetzt verstehe ich dich allerdings nicht mehr. Warum stellst du überhaupt diese Frage, nur um möglichst viele JAs zu erhalten?! Dann gestalte doch hier besser eine Umfrage nur für Personen, die weder ein Studium hinter sich noch universitäres Kenntnisse im englischen Ausland haben noch selbst als Arbeitgeber tätig sind. So würde ich mich dann heraushalten müssen...

Selbst durch unterschiedliche Bücher angelerntes Wissen ohne fokussierte Prüfungen zugehöriger autorisierter Institutionen bzw. Personen interessiert auch in England niemanden im Berufsleben. Da kannst du tausende Seiten auswendiggelernt haben. Du musst dein Buchwissen vermarkten können, sonst erhältst du keinen Cent dafür. Und gerade für ein Jura-Studium ist es völlig überflüssig, da müsstest du Anglistik oder neu Internationale Literaturwissenschaft studieren.

Viel Erfolg und Glück!

rebellinaaa95
Fragesteller
@Skoph
da müsstest du Anglistik oder neu Internationale Literaturwissenschaft studieren.

Das weiß ich mit diesen Büchern kann ich mich in meiner freien Zeit während ich im Ausland in einer Buchhandlung und Bibliothek jobbe auch befassen.

müssen...

Selbst durch unterschiedliche Bücher angelerntes Wissen ohne fokussierte Prüfungen zugehöriger autorisierter Institutionen bzw. Personen interessiert auch in England niemanden im Berufsleben. Da

Es soll sich in England niemanden für mich interessieren. Ich bin eben nicht daran interessiert vor dem Studium Jobs auf Zeit auszuüben, in denen andere von meiner schnellen Auffassungabe, meiner Schnelligkeit in praktischen Jobs oder auch meinen können in Büros profitieren.Ich habe keine Lust darauf das andere glauben, mich in ihrem Team zu haben, ihnen ihre Arbeit erleichtern würde in dem sie dann ihre Aufgaben auf mich abwälzen oder welche die glauben und denken , sich durch mein Können eine goldene Nase zu verdienen.

Ich möchte einfach zwei / zweieinhalb Jahre einfach in einer englischen Buchhandlungen und Bibliotheken als ungelernt als Aushilfskraft normal Jobben egal ob die Bezahung in dem Bereich als Aushilfe nun gut oder schlecht ist, ich möchte dort einfach in dem Bereich Buchhandlung/Bibliothek einppaare Jahre ungelernt friedlich jobben und danach werde ich weiterschauen.

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

Ich würde es absolut ok finden einfach bloß die ungelernte Bibliothek oder Buchhandlung Assistieren Aushilfskraft auf Zeit zu sein und einpaar Jahre in dem Bereich friedlich rum jobben. Ich bin garnicht dran Interessiert, Menschen von meinem praktischen können in besser bezahlten Zeitjobs statt Buchhandlungs- oder Bibliothek Assistent Aushilfskraft von meinem können zu überzeugen und mir ist es egal ob die Bezahlung dort als Buchhandlungs- oder Bibliothek Assistent Aushilfskraft nicht die beste ist, ich möchte einfach bevor ich ein richtiges Studium beginne, zwei bis zweieinhalb Jahre friedlich als ungelernte Aushilfskraft in der Buchhandlung und Bibliothek rum jobben mehr nicht. Es geht mir nicht darum die Interesse anderer Menschen an meiner Person zu wecken.

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

Ich muss mit dem was ich mache zufrieden sein und nicht andere.Und wie du das findest ist mir absolut egal.

rebellinaaa95
Fragesteller
@Skoph

Es geht nicht um die Bezahlung als Buchhandlungs oder Bib Assistent Aushilfskraft, sondern darum vor dem Studium zwei bis zweieinhalb Jahre auf Zeit in Jobs rum zu jobben in denen ich persönlich Spaß haben werde, da sie Teil meiner Interessen sind.

rebellinaaa95
Fragesteller
@Skoph

Ich möchte einfach  vor dem Studium Nirgendwo auf Zeit arbeiten in denen meine charakterlichen Eigenschaften  oder Fähigkeiten wie z.B zu schnelle Auffassungsgabe, Schnelligkeit in Praktischen, Präzises arbeiten, meine Ideen oder Kreativität, Schlagfertigkeit, Sprachfähigkeiten, Ehrgeiz und sonstiges für andere außergewöhnlich heraussticht. Ich möchte vor dem Studium einfach friedlich in einer Bibliothek- oder Buchhandlung als ungelernte Aushilfskraft jobben (ohne das sich Menschen auf mich oder mein können fixieren, konkurrieren oder glauben das  ich  auf eine Festanstellung oder berufliche Karriere im Aushilfsjob aus) ich möchte einfach total  friedlich in der Bibliothek- oder Buchhandlung jobben und mich in meiner freien Zeit bis ich wirklich studiere, mich den erworbenen  Büchern widmen und bloß die die Buchhandlungs- oder Bibiotheksaushilfskraft von neben an sein, ohne das gedacht wird ich wurde im Aushilfjob beruflich aufsteigen wolle, ich möchte dort einfach friedlich jobben mehr nicht.
mehr nicht.

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

Ich möchte die Interesse anderer an meiner Person oder an meinem können für andere gar nicht erst wecken.

Anders.

In Australien braucht der library assistent schon eine Ausbildung. Und ohne die Sprache perfekt zu beherrschen, bekommst du den Job auch nicht.

Während der Arbeitszeit hast du da eh keine Zeit zum Lesen und musst dir die Bücher sowieso ausleihen.

Hier ist die Mitgliedschaft in einer Bücherei kostenlos, Ausleihen kostet auch nichts. Also was soll das dann bringen?

rebellinaaa95
Fragesteller

Es geht nicht um Australien sondern um Großbritannien und dort wird für die tätigkeit nicht immer zwangsläufig eine Ausbildung benötigt da diese tätigkeit als Aushilfejob selbst von Studenten ausgeübt werden kann.

Hör auf deutschland mit dem Großbritannien zu vergleichen. Die Bücherein aus Großbritannien beherbergen sogar Bücher der Russel Group universitäten. Außerdem sind die Sammlungen der Bibliothek en einer der größten in Europa

Icelady13  08.07.2021, 05:17
@rebellinaaa95

Wo hab ich Deutschland mit Großbritannien verglichen? Hast du in deiner Frage geschrieben, dass es um Großbritannien geht? Ich bin nicht in Deutschland. Deutschland steht gar nicht zur Debatte. Und ich bleibe dabei, auch dort - wo auch immer - wirst du die Bücher ausleihen müssen, egal ob du dort arbeitest oder nicht. Außerdem musst du den Job erst mal bekommen und gerade Aushilfsjobs sind sehr begehrt - da wirst du es sehr schwer haben, dich gegen die Landsleute durchzusetzen.

HappyMe1984  08.07.2021, 07:28
@rebellinaaa95

Bist du denn Student? Dass Studenten solche Jobs bekommen, liegt daran, dass man in einem Studium oft sehr viel Zeit in (wissenschaftlichen) Bibliotheken verbringt und dadurch einen intensiven Einblick in die "Funktionsweise" einer Bibliothek bekommt. Sprich, wer studiert, bringt durchaus eine Art "Grundausbildung" in dem Bereich mit...

Icelady13  08.07.2021, 07:58
@HappyMe1984

Das steht ja außer Frage - aber: Du wirst da sehr viele Mitbewerber haben und sich da gegen die Einheimischen durchzusetzen wird schwer. Ansonsten - viel Glück dabei!

rebellinaaa95
Fragesteller

Und an den Büchern der deutschen Bücherein habe eben keine interesse wie an denen aus Großbritannien. Hör also auf vergleiche zu ziehen.

Nur weil die Bücherein in Deutschland kostenlos oder sonstiges sind, heißt es noch lange nicht das die Bibliotheken die Bücher besitzen für die ich mich interessiere

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

Das was mich interessiert gib’s eben nur dort, sonst würde ich schließlich nicht unbedingt dort hinwollen.

Spar dir also dein Kommentar 😡

Hier ist die Mitgliedschaft in einer Bücherei kostenlos, Ausleihen kostet auch nichts. Also was soll das dann bringen?

Icelady13  08.07.2021, 05:19
@rebellinaaa95

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass du mit deinen Animositäten den Job sehr wahrscheinlich nicht bekommen wirst.

rebellinaaa95
Fragesteller
@Icelady13

Mit dir spreche ich nicht bitte unterlasse weitere kommentare unter meinem Beitrag ! Ich hab dich bis auf weiteres blockiert !😡

Anders.

Du solltest deine Sprachkenntnisse in einem Sprachkurs erlernen. Natürlich kannst du in der Buchhandlung arbeiten und viel lesen, natürlich lernst du dadurch. Aber besser ist es das auch ins praktische umzusetzen indem du einen Sprachkurs besuchst.

rebellinaaa95
Fragesteller

Meine Sprachkenntnisse werde ich selbständig erweitern, das arbeiten in einer Bibliothek oder Buchhandlung sollen einfach reine Zeitarbeit Jobs sein um direkt im englischsprachigen Raum in Zeitarbeitjobs tätig sein zu können die mir persönlich Spaß machen würden da ich an einer direkten Quelle von Informations Beschaffung wäre

Britney1103  08.07.2021, 16:56
@rebellinaaa95

Ich weiß aber nicht, ob du Zeit hast in der Buchhandlung oder in der Bücherei dich mit den Büchern weiterzubilden. Du hast dann anderes zu tun.

rebellinaaa95
Fragesteller
@Britney1103

Mein Gott ich würde ganz normal arbeiten und nur in meiner freien Zeit würde ich Material erwerben um mich in meiner freien Zeit zuhause weiter zu weiterbilden bis ich irgendwann nebenbei neben der Arbeit ein Studium beginne und absolviere

rebellinaaa95
Fragesteller
@Britney1103

Das weiterbilden nach Feierabend mit den erworbenen Büchern, soll ja nur solange gehen bis ich mich irgendwann nach 2 Jahre jobben nebenbei neben einem Part-time Job mich meinem Wunschstudium widmen kann

Anders.

Die Idee ist sicher nicht schlecht. Allerdings bezweifle ich, dass du so eine Stelle einfach so bekommst.

Aber ganz sicher ist eine Mitgliedschaft als Kunde in einer grösseren Bibliothek eine gute Investition wenn man sich in vieles vertiefen möchte.

rebellinaaa95
Fragesteller

ich will keine Mitgliedschaft ich will da als Aushilfe richtig in Vollzeit oder Teilzeit arbeiten um die direkt in der Quelle des Wissens sein und um genau zu wissen wo welches Buch zufinden ist

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

Und mir in meiner freien Zeit zur eigenen Verwendung ebenfalls Bücher ausleihen können

rebellinaaa95
Fragesteller

Wie gesagt man muss sich ganz normal bewerben ist nämlich ein Aushilfsjob der bereits von ungelernten Studenten ausgeübt werden kann. Finde das der Job eine sehr gute Idee ist. Zwei Fliegen in einer Klappe, arbeit und in einer direkten Quelle von Wissen zu arbeiten 🤓 mega gut !

Prinzessle  08.07.2021, 04:21
@rebellinaaa95

Ok, dann hast du wirklich Glück so eine Jobausschreibung gefunden zu haben und ich wünsche dir von Herzen viel Glück bei der Bewerbung. Denn natürlich ist es eine gute Sache.

Anders.

Wollen kann man viel. Aber natürlich wenn du ein Angebot hast und du qualifiziert bist in diesem Bereich, dann wohl an. Klar ist das dann super.

rebellinaaa95
Fragesteller

Man muss selbstständig nach den stellen suchen die anforderungen sind individuell einige Job angebote können unqualifiziert also bereits von Studenten und eine Job angebote qualifiziert ausgeübt werden.Ich finde die Idee verdammt klasse, deswegen werde ich auch nach passenden Job angeboten suchen. 🤓

Prinzessle  08.07.2021, 04:28
@rebellinaaa95

Wie gesagt. Die Idee ist sicher gut , das Problem dürfte sein, dass es weniger Bibliothekare braucht als zum Beispiel Kellner.

Und solch rare Jobs dann eher an einheimische Studenten vergeben werden. Braucht vermutlich etwas Vitamin B dazu.

rebellinaaa95
Fragesteller
@Prinzessle

Quatsch, in UK gibt’s Temps das sind Zeitarbeitjobs und Zeitarbeitjobs sind breit gefächert. Es gibt nicht nur die Gastronomie.

rebellinaaa95
Fragesteller
@Prinzessle

Teilzeit stellen werden eher mehr an Studenten vergeben da diese nur 20 Stunden arbeiten dürfen, die Vollzeitstellen als Zeitarbeiter sind jedoch für alle.

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

und ich suche ja eine Vollzeit Aushilfsbeschäftihung in dem Bereich und nicht nur eine Teilzeitaushilfsbeschäftigung