Werde bei meinem Minijob kaum zur Arbeit gerufen?

7 Antworten

Was steht denn zu den Arbeitsstunden im Arbeitsvertrag? Ist eine bestimmte Anzahl Wochen-/Monatsstunden festgelegt?

Wenn eine bestimmte Anzahl Stunden festgelegt ist, hast Du Dich verpflichtet, diese Stunden zu arbeiten, Dein AG hat sich verpflichtet, Dir diese Stunden auch zu geben.

Ist keine feste Stundenzahl vereinbart, geht die Rechtsprechung von einer 10-Stunden-Woche aus.

Gibt er Dir dann nicht genug Stunden, obwohl Du ihn darauf hingewiesen hast, dass Du arbeiten möchtest, befindet er sich nach § 615 BGB in Annahmeverzug. Er muss Dir dann trotzdem die vereinbarten Stunden bezahlen, egal ob Du gearbeitet hast oder nicht.

Minusstunden können so nicht entstehen und Du musst auch nicht "nacharbeiten".

https://www.arbeitsrechte.de/arbeitsvertrag-minijob-stundenbasis/

Entweder nochmal mitr dem Filialleiter reden und ggfls eine andere Filiale oder einen anderen Discounter / Supermarkt suchen.

Such dir einen anderen Nebenjob, bei dem nicht "Arbeit auf Abruf" gilt, sondern eine feste Wochenstundenzahl vereinbart wird. Solche Minijobs gibt's doch wirklich viele, da muss man doch nicht an einem kleben bleiben, wo es nicht so läuft. Bedenke aber, dass du auch bei einem Minijob eine Kündigungsfrist hast, die du einhalten musst!

Hexle2  11.05.2022, 12:50
Such dir einen anderen Nebenjob, bei dem nicht "Arbeit auf Abruf" gilt, sondern eine feste Wochenstundenzahl vereinbart wird.

Ohne Festlegung der zu arbeitenden Stunden gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 10 Stunden als vereinbart. Schau mal in meinen Link

Du hast doch einen Vertrag. Wenn der eine bestimmte Stundenzahl vorsieht, muss der Discounter dich auch beschäftigen. Wenn das in DEINEM Vertrag anders steht, solltest du dir einen anderen Job suchen.

Nicht kündigen. Bleiben und nebenbei was anderes suchen.

Im mom ist in der Gastro viel, küchenhilfe oder du sucht was im sozialenbereich vllt im Altersheim??