Minijob, zu viel Geld?

4 Antworten

Dann wären wir bei Teilzeit.

MeinCtutW88
Fragesteller

Das glaube ich nicht.

Ich bin unter 5.400€ und ich war auch nicht 3x drüber.

Bürokratie ist zu dumm für Prozentrechnung, mach dir keine Sorgen. Wenn heißt im ganzen Jahr, dann meinen sie auch im ganzen Jahr.

emesvau  17.05.2022, 11:55

Was ist das denn bitte für eine schwachsinnige Antwort?

du kommst doch über 5.400 Euro , wenn du im Sept. mit dualem Studium anfängst...vermute ich mal. Also da nutzt dir das Jahr nichts.Bzw. erkundige dich, wie es ist , unter diesen Bedingungen. Ich weiss es nicht genau.

Wenn das der Fall ist, das es mitzählt:

Der Discounter darf dich so gar nicht mehr einstellen, es sei denn du machst weiterhin Überstunden unbezahlt oder du sagst bei Anfrage: Einsrpingen: nein.

Oder: die müssen dich anmelden richtig.....denn es obliegt der Firma dafür zu sorgen.

emesvau  17.05.2022, 11:57

Dann ist sie eben keine GfB mehr, sondern in der Gleitzone oder sonstiges. Da spielen die 5.400€ auch keine Rolle mehr.

MeinCtutW88
Fragesteller

Beim dualen Studium verdiene ich ca. 1.400€ brutto, bin jedoch dann auch sofort Beamter - dieses Einkommen wird aber sowieso versteuert.

Warum darf ein Discounter mich nicht als Minijobber einstellen? Ich mache natürlich keine unbezahlten Überstunden, mir wird jede Minute bezahlt.

Was meinst du mit "richtig anmelden"? Ich bin bei der Minijobzentrale gemeldet und da ist soweit auch alles richtig.

Elizabeth2  17.05.2022, 11:59
@MeinCtutW88

als Midijob dann anmelden.

Aber bitte erkundige dich danach wegen dem Arbeitsplatz ab September, ich weiss es nicht.

Hallo MeinCtutW88,

solange du pro Jahr unter 5.400€ bleibst und nicht in mehr als 3 Monaten über 450€ verdienst, ist alles in Ordnung.

Auch wenn du kein ganzes Jahr dort arbeitest, gelten die 5.400€. Die werden nicht anteilig gekürzt o.ä.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Bist du dir da ganz sicher? Wäre nämlich sehr ärgerlich, wenn da eine Steuernachzahlung oder ähnliches fällig würde.

Spielt es auch keine Rolle, dass ich dann ab September im dualen Studium rund 1.400€ verdiene?

emesvau  17.05.2022, 11:57
@MeinCtutW88

Da musst du deinen Steuerberater fragen. Du bist dann aber nicht mehr als Geringfügig Beschäftigte angestellt. Daher denke ich, dass das keine Rolle spielt.

Elizabeth2  17.05.2022, 11:56

die Frage ist aber: was verdient er ab September? Das kommt doch dort noch hinzu, oder zählt das nicht, da das ja regulär angemeldet ist???