Lohnfortzahlung im minijob (450 euro basis)?

Mit Krankmeldung meinte ich eine AU vom Arzt

2 Antworten

Ohne AU gibt es keine Lohnfortzahlung, mit AU schon

Also laut der minijob-zentrale.de gilt folgendes unter Arbeitsrecht:

Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall
Ist Ihr Minijobber infolge unverschuldeter Krankheit oder einer medizinischen Vorsorge- bzw. Rehabilitationsmaßnahme arbeitsunfähig, hat er Anspruch darauf, dass Sie ihm seinen regelmäßigen Verdienst bis zu sechs Wochen weiterzahlen. Sie müssen seinen Verdienst für die Tage zahlen, an denen Ihr Minijobber ohne Arbeitsunfähigkeit arbeiten müsste.

Der Anspruch auf Entgeltfortzahlung besteht erst nach vier Wochen der Beschäftigung.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/04_entgeltfz/node.html

Bei der AU-Bescheinigung gilt natürlich, was in deinem Arbeitsvertrag steht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung