"Überstunden" auszahlen lassen 450 Euro Job?

5 Antworten

Das ist schon in Ordnung - auf 12 Monate gesehen, darfst Du erst einmal grundsätzlich nicht über 5.400 € erhalten.

Zudem werden die restlichen 250 € für April dann im Mai in den April (zu dem sie ja auch gehören) zurückgerechnet - auf den tatsächlichen Auszahlungstermin kommt es nicht an.

GallierFrage
Fragesteller

Dankeschön

Wahrscheinlich bekommst du jeweils um den 15. herum, den Verdienst vom Vormonat ausgezahlt, Die Buchhaltung achtet normalerweise darauf, dass die 450 € nicht überschritten werden.

Nein da wird nichts gekürzt. Das wird schon entsprechend richtig angegeben bei den offiziellen Stellen.

GallierFrage
Fragesteller

Also wäre es theoretisch möglich, das mein Arbeitgeber auch 3 Monate an einem Tag auszahlen lässt? Bzw. nicht monatlich sondern 2 Mal im Jahr?

Verstehst du was ich meine? Nur als Beispiel

DerSchopenhauer  20.04.2021, 17:58
@GallierFrage

rein theoretisch wäre das möglich - wann der Lohn ausgezahlt wird ist für die Minijobgrenze unerheblich - entscheidend ist nur, daß monatlich die Abrechnung erstellt wird.

Unholdi  20.04.2021, 18:00
@GallierFrage

Geringfügigkeits-Richtlinien - auch da bestehen Einschränkungen...

maja0403  20.04.2021, 18:05
@GallierFrage

Nein, für die offiziellen Stellen wird das Geld auf den passenden Monat gemeldet. Das muß nicht zeitnah zum Monatsende sein. Das kann auch im nächsten Monat nachgeholt werden. Dein AG führt die notwendigen Aktivitäten durch die zu späte Angabe der Daten nicht mehr jetzt aus. Er macht also im nächsten Monat einen Nachtrag für diesen Monat.

und wann hast du angefangen? erst in diesem Monat - damit kommt dein 1. Gehalt zum nächsten Auszahlungstermin, das wäre erst am 15.05.

Bei 650€ würdest Du doch in die Gleitzone kommen und eh höhere Abgaben haben.