Wo soll ich mein Geld investieren?

4 Antworten

Kaufe Dir einen breit gestreuten ETF, mit Aktien. Z.B. VANGUARD FTSE ALL-WORLD ETF ETF | Anlagestrategie A1JX52 | IE00B3RBWM25 | finanzen.net Dafür brauchst Du ein Konto bei einem onlinebroker.

Der ETF hat geringe Kosten und investiert in die größten und erfolgreichsten Aktiengesellschaften in den Industrieländern. Der ist sehr günstig. Damit machst Du nichts falsch.

Fragesteller

Hab ich bei xtrackers MSCI World schon, bei ETFs macht's allerdings Sinn nur wenn man über 10 Jahre dort investiert, weil das irgendwann exponentiell raufflliegt. Aber vielen dank für die Antwort. Das bestätigt mir, dass ich auf einem guten Weg bin.

Aktien, Kryptos, für Immobilie sparen. Vorher aber gründlich informieren.

Also Trading ist riskant... Du kannst bei ETFs relativ sicher investieren, wenn diese eine lange, positive Bilanz haben. Aktien (insbesondere von günstigen) würde ich eher die Finger von lassen. Bitcoin wäre ne Überlegung wert, aber es ist riskant.