Wie kann man mit Aktien gewinn erzielen wenn es keine Rendite/Dividenden gibt?

5 Antworten

Schau Dir ein paar Videos von finanztip auf youtube über ETFs an - da bekommst Du die Basiscs.

Grundsätzlich ist eine Aktie eine Beteiligung an einer Firma (meinetwegen sowas wie der Anteil von 0,01% am Geschäft des Bäckers um die Ecke).

Wenn die Firma Gewinn macht dann kann sie entscheiden ob sie eine Dividende ausschüttet an die Kapitalgeber (also Aktionäre) oder ob die das Geld dazu verwendet neue Maschinen zu kaufen, das Geschäft auszuweiten oder was auch immer.

Wenn eine Firma Gewinn macht dann ist das natürlich für andere Menschen (Investoren) auch interessant also wollen sie Anteile an diesem Unternehmen haben und kaufen. Sie kaufen sie an der Börse von Dir (oder jemand anderem) und der Kurswert der Aktie verändert sich aufgrund von Angebot und Nachfrage. Macht der Bäcker einen 2. Laden auf dann ist er interessanter für mehr Menschen also wird der Verkaufspreis Deine Aktien steigen. Macht er Verluste weil er wegen Corona keine Mitarbeiter hat dann wird der Verkaufspreis sinken. Du hast also die Wahl einen Teil oder alle Aktien zu verkaufen - entweder mit Gewinn oder halt mit Verlust. Oder einfach weiter zu behalten.

Egal was Du machst - solange Du nicht verkaufst hast Du nur Buchgewinne oder --verluste weil sich der aktuelle Kaufpreis halt andauernd ändert.

Durch realisierte Kursgewinne abzüglich Spekulationssteuer.

Freibetrag natürlich berücksichtigen.

normalerweise kriegt man doch bis zu 7 Prozent Rendite von den 10 euro Gewinn oder nicht?

Diese Behauptung verstehe ich echt nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

creazyg
Fragesteller
Alles über die Rendite von Aktien das meine ich.

Definition: Prozentuale Rendite eines Aktieninvestments pro Jahr, setzt sich aus Kursrendite & Dividendenzahlungen zusammen

Kursrendite: Differenz von Anfangsaktienkurs und Endaktienkurs

Dividendenrendite: Verhältnis der ausgeschütteten Dividende zum aktuellen Aktienkurs

Berechnung der Aktienrendite: ((Endaktienkurs – Anfangsaktienkurs) + Dividende) / Anfangsaktienkurs

Höhe der Aktienrendite: Nicht pauschal bestimmbar; bei langfristiger Anlage in Aktien durchschnittliche jährliche Rendite zwischen 7 – 9 %

Versteuerung von Aktienrenditen: Pauschale Abgeltungssteuer, zuzüglich Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer

Für Privatanleger ist die Rendite oftmals das entscheidende Kriterium einer Geldanlage, denn sie deckt das Verhältnis zwischen Ein- und Auszahlungen einer Anlageklasse auf. Das bedeutet konkret, dass berechnet wird, wie viel Gewinn bei welchem Kapitaleinsatz erwirtschaftet wird – also wie lohnenswert das Kapital der Anlageklasse über die Anlagedauer eingesetzt worden ist.

Die Renditeberechnung bei Aktien ist für Investoren eine Möglichkeit, ihre Performance bzw. Durchschnittsrendite zu bestimmen. Es wird die Entwicklung der Aktienanlage über einen bestimmten Zeitraum analysiert. Im Englischen lautet der Begriff „Total Shareholder Return” (TSR). Entscheidend für die Renditeberechnung bei Aktien ist der betrachtete Zeitraum sowie eventuelle Dividendenzahlungen und somit einhergehend der Dividendenwert. Dann kann am Ende abgerechnet werden, wie viel Ertrag bzw. Durchschnittsrendite eine Investition in eine Aktie gebracht hat.

Definition: Was ist die Aktienrendite?

Die Aktienrendite beschreibt die Rendite einer Investition in eine Aktie im Zeitverlauf zwischen zwei Zeitpunkten: dem Kauf- und dem Verkauf der Aktie. Ebenfalls werden etwaige Dividendenausschüttungen beachtet, die Einfluss auf die Performance eines Aktieninvestments haben. Die Aktienrendite wird in der Regel als jährliche Rendite sowie als Gesamtrendite in Prozent angegeben. Durch die Berechnung der Aktienrendite werden Investments in Einzelaktien für Aktionäre mit anderen Anlageprodukten wie Anleihen (Bonds), Fonds oder ETFs vergleichbar.

KaffeemitMilf  06.09.2022, 22:21

Er hat wahrscheinlich gehört, dass man, wenn man breit gestreut investiert im Schnitt 7% Rendite p.a bekommt (bezogen auf die historische Rendite des MSCI World) und bringt da einige Begriffe durcheinander (Rendite, Gewinn, Dividende)

Eigentlich ist mir gar nicht ganz klar, was Dir jetzt unklar ist. Auch Dein Vortrag in Deinem Kommentar auf die Antwort von christl10 erhellt mich da nicht. Hast Du den vielleicht irgendwo rauskopiert? Oder hast Du ihn wirklich selber so formuliert?

In dem Kommentar sprichst Du von einer durchschnittlichen Rendite. Gehst Du davon aus, dass jede Aktie eine durchschnittliche Rendite erzielt? Das ist ja gerade nicht der Fall. Wenn eine Aktie 7 % ins Minus geht, eine 7 % ins Plus, und ein 21 ins Plus, dann hast Du genau diese Durchschnittsrendite von 21 %.

Deutsche Männer werden durchschnittlich 1.80 Meter groß. Aber es gibt doch trotzdem welche, die 1,55 sind.

Wenn Du eine Aktie für 100 Euro kaufst und für 110 Euro verkaufst, dann musst Du bei Kauf und bei Verkauf noch Gebühren bezahlen, und beim Verkauf Steuern. 10 Euro minus Gebühren minus Steuern sind Dein Nettogewinn, den Du tatsächlich erzielt hast.

woher weißt du denn, dass die Aktien auch in Zukunft eine Steigerung haben?

Meinst du Aktien ohne Dividenden oder sind es EFT's?

creazyg
Fragesteller

Zum Beispiel Novavax Aktien bei einem Aktien magazin sagen sie Rendite bis zu 22 Prozent 150Euro aber nirgendswo steht etws über Dividenden oder Renditen ????

Helefant  20.11.2021, 17:44
@creazyg

Novavax ist die letzten Tage stark gestiegen (eigentlich schon seit Jahren). Die 22 % entsprechen ungefähr der Rendite des letzten Monats. Die Gesellschaft erzielt keinen Gewinn und zahlt - z. Zt. jedenfalls - keine Dividende.

Kann sein dass die Aktie weitersteigt. Oder sich ab jetzt normal entwickelt. Oder sie rauscht in den Keller, weil es die AG nicht schafft, Gewinn zu machen. Weiß man nicht.

Wicht123532  20.11.2021, 17:45
@creazyg

Das ist aber ja auch keine deutsche Aktien. Hoch spekulativ, davon lasse ich die Finger.

creazyg
Fragesteller
@Helefant

und wie kriegt man dann Ausschüttungen nur vom endaktienkurs verkaufen?

Wicht123532  20.11.2021, 17:50
@creazyg

das geht nur über Kursgewinne, wenn es denn welche gibt.

Ich bin da raus, ist mir zu spekulativ, da sie ja auch in den USA sitzen.