Soll ich anfangen zu investieren?

4 Antworten

Das hängt davon ab was du erreichen willst und wie lange das ganze dauern soll.

Als Rentenvorsorge für ein Neugeborenes ist das ausreichend, wenn du allerdings in 10 Jahren in Rente gehen willst und es als Polster gedacht ist, ist das zu wenig Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Hallo Vitalka,

auf die Altersversorgung bezogen ist die Grundrechung einfach:

Geldanlage: 100 Euro monatlich sind 1200 pro Jahr. 45 Jahre lang angelegt sind 54000 .

Entnahme: Wenn du dann noch 22,5 Jahre leben willst, kannst du 200 monatlich entnehmen, dann ist das Geld alle.

Unterstellt hierbei wird, dass sich Zinsen und Inflation ausgleichen.

Wofür soll es denn reichen? Was ist das Ziel?

Grundsätzlich ist es immer besser wenig als nichts zu investieren.