Handel mit Optionen?

4 Antworten

Du kaufst dir eine Kaufoption heißt du zahlst 50ct um die Aktie wen sie von 10 auf 15 gestiegen ist für 10 zu kaufen - heißt 5-0,50=4,50 Dann musst bestimmt noch Theta beachten. Aber kp kenn mich mit Optionen nicht wirklich aus. Denke du solltest dich auch viel mehr über Optionen informieren. Wo handelst du? Oder sind es nur Optionsscheine?
Fang halt mit Aktien / cfds / Futures an. Finde ich „einfacher“ - aber nicht das wir uns falsch verstehen Optionen können sehr nützlich sein. Will ich später auch handeln wen ich mal richtige Futures Trade.

ryanso
Fragesteller

Ich trade auf Degiro und bis jetzt nur "normal" mit Aktien.

ryanso
Fragesteller

Und worin besteht eig. der Unterschied von zu Futures? Hab mal gehört, dass man bei Futures den Vertrag erfüllen MUSS. Bei den Optionen ist es ja eine "Option". Futures sind doch auch riskanter, oder?

BigMoney  27.10.2019, 12:24
@ryanso

Ja aber Futures werden meistens glatt gestellt (in Cash anstatt der Ware).

naja ist n Marginhandel, bzw. kann. Aber denke sind beide gleich riskant. Kommt drauf an. Wobei vlt könnte man Optionen als risikoärmer bezeichnen da du sie auch einfach verfallen lassen kannst hm kp wie gesagt bin noch nicht so eingelesen in Optionen Und bei Optionen hat nur der Verkäufer die Pflicht! Der Käufer KANN.

Ich bin mir bei deiner Frage nicht sicher um du verstanden hast wie Optionen funktionieren.

Aktie X kostet 10 Euro.
Ich setze auf einen steigend Kurs sagen wir 15 Euro.

Soweit klar. Aktie kostet 10 EUR, du willst darauf spekulieren dass sie auf 15 EUR steigt. Unklar ist jedoch in welcher Zeit das passieren soll. Optionen haben ein Ablaufdatum, daher ist relevant innerhalb welches Zeitraumes etwas passiert, nicht ob es irgendwann passiert.

Meine Option kostet 50 cent pro Aktie, also 100 x 0,5 Euro = 50 Euro für die Option.

Was für eine Option denn kaufst du einen Call oder Verkaufst du einen Put? Beides sind Spekulationen auf höhere Kurse, aber unterschiedliche Strategien. Wenn du Hilfe suchst, dann ist es wichtig dass du uns sagst ob du eine Put verkaufst oder einen Call kaufst um auf die Kurssteigerung zu wetten. Die Antworten sind nämlich komplett unterschiedlich in den beiden Fällen.

Muss ich dann den gesamten Wert der Aktie auf meinem Konto haben (100 x 10 euro = 1.000 Euro), damit ich sie dann für 15 Euro pro verkaufen kann (100x15= 1.500, 500 Euro) oder sind die 50 Euro für die Option das einzige Kapital welches ich haben muss und verkaufe sie dann quasi wieder, aber für (100x15)-(100x10) - 50= 450 Profit?

Wenn du einen Call kaufst, dann kaufst du das Recht die Aktie zum Strike zu kaufen. Leider hast du uns nicht gesagt was der Strike in deinem Fall ist. Da du mit einem long Call lediglich das Recht, nicht aber die Pflicht hast zu kaufen, brauchst du auch das entsprechende Kapital nicht vorrätig zu haben. Wenn du stattdessen einen Put verkaufst, dann hast du die Pflicht die Aktien während der Laufzeit bei Ausübung der Option durch den Käufer zu kaufen. Du musst also entweder das Geld oder eine entsprechende Kreditlinie, z.B. durch ein Marginkonto, haben.

Auch den Gewinn kann man so wie du es getan hast nicht berechnen. Eine Option besteht aus Zeitwert und Geldwert. Ohne Laufzeit, Strike und Art der Option (Call oder Put) zu kennen ist es unmöglich da irgendwelche Aussagen zu machen.

ryanso
Fragesteller

Ich würde die Aktie bei 15 Euro für 10 Euro pro kaufen und sie dann direkt verkaufen. Also ist es doch ein Call, oder?

Also wenn ich sie kaufe, muss ich aber schon das Kapital haben, oder?

Mal angenommen die Option verfällt am 27. Dezember, also 2 Monate.

Oder fall es Dir zu unübersichtlich ist, kannst Du mir gerne ein eigenes Beispiel geben, damit ich das ganze mal verstehen kann! :)

Aswan  28.10.2019, 01:41
@ryanso
Ich würde die Aktie bei 15 Euro für 10 Euro pro kaufen und sie dann direkt verkaufen. Also ist es doch ein Call, oder?

Ja das wäre dann ein Call.

Also wenn ich sie kaufe, muss ich aber schon das Kapital haben, oder?

Ja, aber so wie ich dich verstanden habe willst du ja mit Optionen handeln und nicht Optionen nutzen um Aktien zu kaufen. Da brauchst du die Aktien nicht zu kaufen, du kannst einfach die Option wieder verkaufen.

Mal angenommen die Option verfällt am 27. Dezember, also 2 Monate.

Eine Option besteht auf Geldwert und Zeitwert. Wenn du bei 10 EUR einen Call mit einem 15er Strike kaufst, dann ist der Call weit aus dem Geld und ist deswegen sehr billig. Wenn die Aktie dann aber bis zum 27. Dez nicht auf > 15 EUR steigt, dann läuft die Option einfach aus und die Prämie die du bezahlt hast ist weg. Die Aktie müsste also innerhalb kürzester Zeit anfangen zu steigen, dann kannst du die Option mit Gewinn verkaufen.

Ich habe irgendwie das Gefühl dass du gar keine Ahnung von Optionen hast. Bevor du dich an Optionen ran wagst wäre es sicher sinnvoll erst mal zu verstehen was eine Option eigentlich ist. Im Prinzip ist eine Option nämlich eine arg Versicherungsinstrument bei dem man eine Prämie zahlt und dann bei eintreten eines gewissen Falles ab einer Gewissen Summe abgesichert ist.

Ich kann das Buch "Optionsstrategien für die Praxis" von Jens Rabe empfehlen. Habe das buch vor etwa einem Jahr gelesen und es erklärt sehr gut was eine Option eigentlich ist, was für Werte und welche Mengen man eigentlich bewegt, wo die Risiken sind und warum die Wahrscheinlichkeit bei Optionen für dich spielt wenn du short gehst und gegen dich wenn du long gehst.

Mutig von Dir, fast keine Ahnung und schon handeln wollen?

Ist nicht gerade ratsam!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides nicht.

Du machst dann ca 100x5

15-10.

Du bekommst doch für die Option nicht die 10€ Aktie geschenkt.

Nur die Differenz ca.

Dein Schein steigt einfach dann ca auf die Differenz, so auf 5-5,50 und du verkaufst den dann dafür.

ryanso
Fragesteller

Hab mich verrechnet, da müsste man ja wenn es so wäre noch die 100x10 abziehen.

ryanso
Fragesteller

Aber eine Frage besteht noch, und zwar muss ich dann das Kapital für 100 Aktien haben oder ist dies total irrelevant, so lange ich die 50 Euro für die Option habe?

JapPornStar  27.10.2019, 12:47
@ryanso

Das musst du nicht haben, dafür ist das ja extra, dass man das Kapital nicht braucht.